Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Habe ich jetzt eigentlich Sex?

Ist jeder Sex wirklich "richtiger Sex"?
Aus Teenagerkreisen ist die Frage ja fast obligatorisch: „Ab wann hat man eigentlich Sex“? Doch nicht nur Teenies, auch erwachsene Frauen und Männer fragen sich: Wann hat man eigentlich „richtigen“ Sex? Genaugenommen wollen Erwachsene eigentlich wissen, ob das, was sie mit einem Menschen tun, bereits ein Seitensprung ist.

Was ist nun eigentlich „richtiger Sex“?

So rein biologisch gesehen wäre es einfach: penetrativer Sex ohne Verhütung ist „richtiger“ Sex. Die Juristen, die bekanntlich alles verkomplizieren, haben sehr präzise Vorstellung davon, was „sexuelle Handlungen“ sind – aber wir sind ja nicht auf der Welt, um uns von Juristen über unsere Gefühle belehren zu lassen.

Also: Was bezeichnen wir als „richtigen Sex“?

„Richtiger Sex“ kann nur zwischen zwei oder mehr Personen stattfinden, also nicht „solo“. Dabei muss noch es nach überwiegender Auffassung noch zu Berührungen mit den Genitalien oder den Brüsten kommen. Als „richtiger Sex“ gilt also auch der Handverkehr, der Mundverkehr und der Analverkehr. Hinzu kämen Stimulationen ähnlicher Art an Damm, Hoden, Vulva und Brüsten. Eigentlich würde man auch noch den Brust-, Schenkel- und Achselhöhlenverkehr dazu kommen – die Bedeutung ist aber gering. Selbstverständlich gehört auch der penetrative Sex dazu, gleich, ob er mit oder ohne Kondom ausgeübt wird. Im weiteren Sinn ist „Sex mit jemandem haben“ auch die sexuelle Stimulation eines anderen Menschen mit Gegenständen (Vibratoren Strap-On-Dildos).

Jede Formulierung ist umstritten

Selbstverständlich ist, wie überall im Leben, durchaus umstritten, was „wirklicher Sex“ ist. Dafür gibt es eine Faustregel: „Was du als echten Sex erlebst, das ist für sich auch echter Sex“. Eine zweite Variante sagt aus: „Wenn du erwartetest, dass du selber einen Orgasmus hast oder deinem Partner einen Orgasmus schenken willst, dann ist es echter Sex.“

Im Grunde ist alles „sexuell“, was du in der Absicht tust, es sexuell erscheinen zu lassen, beispielsweise, ein Fußkettchen zu tragen. Aber das ist vielleicht etwas zu philosophisch.

Dieser Artikel enthält Ideen aus der Liebe Pur.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen