Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Partnersuche und Psychologie: die Erwartungen anderer

Erwartungen sind immer problematisch – viel besser ist, sich auf verschiedene Varianten einer Situation vorzubereiten. Das gilt für alle Dinge, die man zum ersten Mal tut und für jede neue Begegnung.

Nun haben wir aber manchmal Erwartungen. Und so selbstbewusst wir auch sein mögen – wenn wir keine Erwartungen haben, dann hat sie vielleicht unser Gegenüber.

Falsche Berater predigen "vorbeugende Anpassung"

Manchmal versuchen Menschen, sich den Erwartungen anderer anzupassen, sich zu beugen oder sich gar zu verstellen, um „den Anforderungen gerecht zu werden“. Personalchefs erleben dies täglich – und bemerken es selbstverständlich zumeist. Und bei der Partnersuche? Falsche Berater mit völlig absurden Vorstellungen raten Frauen und Männern, sich beim ersten Date zu verstellen. Das ist ungefähr so, intelligent, als wenn ein Alkoholiker drei Tage nicht trinkt, um bei der Bewerbung einen guten Eindruck zu machen.

Ganz normales Verhalten zahlt sich aus

Nein – wenn Sie eine Partnerin oder einen Partner suchen – halten Sie sich etwas zurück, weil Sie es ja mit einem (einer) Fremden zu tun haben. Aber modifizieren Sie ihr Verhalten nicht kosmetisch für Ihre Verabredung. Versuchen Sie gar nicht erst, den Erwartungen des (der) Anderen zu entsprechen. Sie suchen als ganze Persönlichkeit, und wer Sie will, muss Sie als ganze Persönlichkeit nehmen. Wenn andere von Ihnen enttäuscht sind – dann sie sie es eben. Das Zusammenleben mit diesen Personen hätte sowieso keinen Zweck. Wenn Sie von einer aus zehn Personen akzeptiert werden, reicht das völlig – auf die restlichen neun Personen können Sie verzichten. Sie benötigen nicht „tausend gute Freunde“, sie müssen keinen „Beliebtheitspreis“ gewinnen, indem sie sich mental prostituieren. Seien Sie nur Sie selbst – das reicht völlig aus. Niemand will auf Dauer einen Mann (eine Frau) ohne Eigenschaften, der (die) aalglatt und „nichts als nett“ ist.

Werden Sie nicht zur mentalen Hure

Lesen Sie, was Frederic Perls 1969 schrieb. Manche „moderne“ Psychologen von der Kuschelfraktion sehen Perls als Provokateur. Doch eigentlich war die ein Aufruf gegen die emotionale Prostitution. Perls sagte im Grunde: Macht euch nicht zu emotionalen Huren, indem ihr versucht, eure Persönlichkeit solange zu verbiegen, bis ihr anderen gefallt.

Hier das „Gestaltgebet“, etwas in der Sprache modernisiert:


Du bist Du und ich bin ich

Ich mache mein Ding und du machst dein Ding.
Ich bin nicht auf der Welt, um deinen Erwartungen zu entsprechen
Und du bist nicht auf der Welt, um meinen Erwartungen zu entsprechen.
Du bist Du – und ich bin ich.
Und wenn wir einander zufällig finden, ist es wunderschön.
Und wenn nicht, kann man daran nichts ändern.


Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit IHRER Persönlichkeit einen Partner / eine Partnerin finde.

Zitat aus dem Englischen neu übersetzt - (Fritz Perls, Gestalt Therapy Verbatim, 1969)

Trackbacks

liebepur.com am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen