Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Was ist eigentlich Erotisches Kapital?

„Erotisches Kapital“ oder fälschlich oft „Sexualkapital“ genannt, ist die Summe aller Eigenschaften, die eine Person „begehrenswert“ machen. Man spricht jedoch von einem „erotischen Kapital“ aber erst, wenn diese Eigenschaften auch zum Einsatz kommen und Wirkung zeigen. Man kann auch sagen: Erotisches Kapital wird gebildet, wenn die natürliche erotische Ausstrahlung in persönliche Erfolge unterschiedlicher Art gewandelt wird.

Die "Kapitalisierung" von Eigenschaften

Das persönliche Vermögen, das heißt die Kombination aller Eigenschaften, die nach außen sichtbar werden und die für andere Menschen nützlich sein könnten, setzt sich aus vielerlei Komponenten zusammen, die allgemein mit „Körper, Geist und Gefühl“ grob umschrieben werden. Sie können dann in ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital gewandelt werden. Neu ist lediglich, auch von „erotischem Kapital“ zu sprechen, also der Komponente der Person, die man als allgemein als „Anziehungskraft“, im Besonderen aber auch als „Charme“ oder „erotische Ausstrahlung“, bisweilen auch als „Sinnlichkeit“ bezeichnet.

Die Rendite aus der erotischen Ausstrahlung

Von erotischem Kapital spricht man aber nur dann, wenn diese Ausstrahlung sich auch auswirkt, das heißt, wenn sich daraus eine „Rendite“ erzielen lässt. Diese „Rendite“ kann sich in jeder Form auszahlen, also nicht nur in höherem Einkommen, sondern auch in Macht und Ansehen oder Beliebtheit. Letztendlich können „erotische Fähigkeiten“ auch das „Kapital“ für eine zufriedenstellende Beziehung sein, zumal, wenn sie mit sozialen Fähigkeiten im Gespann daherkommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen