Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Emotionalen Ausbeutern deutlich die Stirn bieten

Bitte, beute mich doch aus! Der Blick verrät dich ...


"Emotionalen Ausbeutern deutlich die Stirn bieten" ist einer der wenigen Artikel, die ich euch in der Du-Form schreibe. Ich hoffe, damit junge Menschen anspreche, die sich etwas von Freundschaften versprechen, in denen einer ständig "gibt" um sich die Gunst des anderen zu erhalten. Der Artikel beruht auf Erfahrungen aus der Wirtschaft und der Partnersuche.

Emotionale Ausbeutung? Das geht immer und überall, wo Menschen zusammenkommen und jemand dazu neigt, sich ausbeuten zu lassen. Es kann am Arbeitsplatz geschehen, in einer Freundschaft mit einem Angehörigen des eigenen Geschlechts, in der Liebe zwischen Frau und Mann und in der Ehe.

Es gibt untrügliche Zeichen, wie Ausbeuter handeln – und wie du erkennen kannst, dass du ausgebeutet wirst.

1. Die meisten geschickten Ausbeuterischen und Ausbeuter zapfen nicht nur dich an, sondern sie saugen bei jedem und jeder alles ab, was sie bekommen können – bis ihnen jemand die Grenzen zeigt.
2. Solange du lieferst, unterwürfig genug bist und deiner Ausbeuterin/deinem Ausbeuter willig folgst, genießt du das Privileg, in ihrer/seiner Nähe zu sein und dich angeblich zu mögen. Lieferst du nicht mehr, bist du „unten durch“ und musst dir die Gunst angeblich erst wieder verdienen. Glaub diesen Unsinn nicht.
3. Ein beliebtes Mittel dieser Personen besteht darin, dir oft zu sagen, dass du nicht OK bist. Eigentlich bist du sogar nicht in der Lage, ohne Hilfe etwas richtig zu machen. Sie verdrehen dir das Wort im Munde und sorgen dafür, dass du die Reste deines Selbstvertrauens verlierst. Wenn du nun versuchst, alles richtig zu machen und dich vollständig unter ihre Kontrolle zu begeben, haben sie ihr Ziel erreicht – und du hast verloren.
4. Sie sorgen dafür, dass du nicht zu Wort kommst, oder entziehen dir das Wort oder unterbrechen dich sofort, wenn du etwas erklären willst. Wenn du in einer Beziehung mit ihnen stehst: Verlasse sie baldmöglichst. Wenn nicht, lass ihn/sie am Tisch sitzen und gehe. Die meisten Menschen empfinden dies als „unhöflich, aber in Wahrheit ist es die adäquate Antwort auf diese Figuren.
5. Eine weitere Methode besteht darin, Zweifel an deiner Urteilsfähigkeit anzumelden. Wenn du anderer Meinung bist, muss etwas faul sein mit dir. Wenn du nach anderen Erklärungen suchst, bist du auf einem Irrweg. Es kann gar nicht so sein, wie du denkst, weil nur die Prinzessin/der Prinz weiß, was gut und richtig ist.

Du wirst bald finden, dass die einzige Strafe, die ein Ausbeuter für dich hat, darin besteht, dich „fallen zu lassen“ oder dir seine/ihre Gunst zu entziehen.

Brauchst du wirklich die Gunst deines Ausbeuters?

Frag dich ernsthaft, wozu du seine/ihre Gunst brauchst. Die Ausbeuter arbeiten mit dem Trick, Macht vorzutäuschen. Meistens verfällt ihre Macht wie eine Seifenblase, wenn du selbst gehst. Wenn all dies unter Kollegen geschieht, verbünde dich mit anderen Menschen. Vertraue dich im Notfall deinem Abteilungsleiter an oder dem Betriebs- oder Personalrat an und bitte um Versetzung. Oftmals hoffen Kollegen, dass sie sich bei emotionalen Ausbeutern beliebt halten müssen, weil diese ihre Karrieren fördern können. Das ist ganz falsch. Diese Frauen und Männer haben nichts als ihre eigenen Karrieren im Kopf und außerdem die fatale Vorstellung, sie würden durch dich mächtiger und würden ihre angebliche Herrschaftsposition festigen.

In Zweierbeziehungen kann eine Aussprache vieles klären, falls du noch genügend Selbstbewusstsein hast und dein Partner noch gesprächsbereit ist. Manche Machtmenschen nehmen als selbstverständlich an, dass ihnen alle dienen – auch klügere. Mach ihr/ihm klar, dass du nicht dazugehörst.

Tipp (zum Nachdenken): Für deinen Ausbeuter ist wichtig, dass du ihm folgst und „bei der Stange bleibst“. Er fürchtet sich davor, dass du gehst, weil er dann an Macht verliert. Aber er wird dir einreden, dass du etwas verlierst, wenn er dir die Freundschaft entzieht. Das ist der Trick an der Ausbeutung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen