Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Liebe entzaubert: Sex geht auch „nur zur Entspannung“

Ekstase, Lust pur, Entspannung oder "nur Sex"?
Wenn Teenager fragen „geht Sex ohne Liebe?“ oder „muss man verliebt sein, um Sex zu haben?“, dann sind Eltern, Erzieher oder all die „Doktor Dingsdas“ und sonstige Briefkastenonkel in der Klemme. Denn soviel ist klar: Teenager sind in dem Moment, in dem sie fragen, von der Situation überfordert. Das Emotionskarussell dreht sich zu schnell, um einen Standpunkt zu gewinnen. Und also sucht man krampfhaft nach Formulierungen, die wir Erwachsenen als „der Entwicklung angepasst“ bezeichnen würden.

Erwachsene sollten es eigentlich wissen: Sex und Liebe können wunderschöne Verbindungen miteinander eingehen, doch können wir auch „nur“ lieben – oder „nur“ unsere Lust ausleben. Früher formulierte das eine Dame mal so: „Ich suche einen attraktiven Lover und einen liebevollen Ehemann – möglichst in einer Person.“ Sagt aus: Für mich ist am schönsten, alles „aus einer Hand“ zu bekommen – aber nötigenfalls darf es auch nur Sex sein.

Heute sind manche Frauen offen gegenüber dem Thema „Sex ohne Liebe“, andere sind extrem verschlossen und eine dritte Gruppe reagiert aggressiv, wenn man das Thema auch nur aufwirft. Ehrlich zu sein fällt schwer, denn tatsächlich werden mehr Orgasmen durch natürliche klitorale Masturbation erreicht – oder mithilfe der vielfältigen kleinen Helfer aus dem Sex-Versandshop genossen. „Sex ohne Liebe“ ist also nicht nur denkbar, sondern eine Realität. Die Methode wird oftmals auch nicht deshalb gewählt, um einen „Ersatz“ zu haben, sondern weil sie intensivere Genüsse verspricht. Und sie wird letztlich eben auch angewendet, um sich nach einem stressigen Tag auf diese Weise zu entspannen.

Es ist einfach so: Sex mit einem Mann ist recht aufwendig, vor allem für Managerinnen, die zwar genügend Freizeit haben, um sich kleine Fluchten zu gönnen, aber nicht die Zeit, feste Beziehungen aufzubauen. Zwar gilt immer noch, dass ein Mann im Bett körperlich und emotional erregender ist als der Vibrator, aber es muss eben ein Mann sein, der weiß, was er tut und der nicht „klebrig“ wird.

Diese Wahrheit liest man selten – keine Frau will sie in einer Frauenzeitschrift oder in den Foren der Online-Partnervermittler wiederfinden. Masturbation ist so tabu wie Callboys oder abgefischte ONS-Partner aus der Hotelbar.

Im Schweizer Tagesanzeiger nimmt die Psychologin Andrea Burri dazu ausführlich Stellung. Sie schreibt:

Wenn wir uns von der psychoaffektiven Ebene lösen und uns anschauen, was während des Sex und des Orgasmus physiologisch abgeht, so erstaunt es nicht, dass viele Frauen und Männer ihn auch als Mittel zur Entspannung benutzen.


Wer ein Date mit einer viel beschäftigten Frau eingeht, sollte wissen, dass er oft nur ein Mittel zur Erfüllung weiblicher Lüste ist. Wenn der Mann es weiß, gibt es keine Missverständnisse. Aber um der Illusion willen lassen auch viele Frauen offen, wie und ob es weitergehen wird.

Die Frage nach der „Ehrlichkeit“ und „Aufrichtigkeit“ mag da stellen, wer will. In Wahrheit aber gibt es keine „Moral“ in diesen Fragen. Gleich zu sagen, dass es „nur Sex ist“, mag Moralisten erfreuen, aber es zerstört die eigene Illusion – und es hat mit einiger Sicherheit auch einen fragwürdigen Einfluss auf die Gefühlswelt des Partners.

Trackbacks

die liebeszeitung am : Zwei Liebe Wochen: Edel und schmutzig, Gefühle und Körpersäfte

Vorschau anzeigen
Sex geht nicht ohne Liebe – da lachen ja die Hennen. Mag ja sein, dass Sex ohne Liebe nicht für jede von euch geht, aber gehen tut’s – allein geht’s ja auch ohne Liebe, oder? Seidige Dessous auf Frauenhaut – das macht Männer ganz verrückt. Solltest du

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen