Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Literarisches über den Büstenhalter



(Text und Musik von Serge Gainsbourg, hier interpretiert von Diane Dufresne. Bekannt wurde die Version vor allem durch Jane Birkin.)

Historische Werbung für die Marke "formfit"
Dessous tragen viele Namen, und wenn man so will, ist der Name „Büstenhalter“ nicht sehr erotisch. Und dennoch sollte man ihm literarisch viel mehr Aufmerksamkeit schenken. Er wird erworben oder erschenkt, ist bequem oder frivol, trägt die Brüste oder formt sie, hebt sie hervor oder verdeckt sie. Mal ist er unter der Bluse erkennbar, mal schaut er bewusst mit seinem Spitzenrand keck darunter hervor. Mal bedeckt er die Brustwarzen züchtig und mal betonter er sie auffällig.

Und dennoch – wir erfahren wenig in der Literatur – nichts vom Erwerb, nichts vom Anziehen, nichts vom Tragen unter der Kleidung. Nichts vom Bewundern, wenn die Bluse aufgeknöpft wird, und schon gar nicht, wenn der Inhalt prachtvoll hervorquillt und der Geliebte ganz dem Zauber wundervoller Brüste verfällt.

Fatima Xberg hat für die „Schleier Lounge“ beschrieben, wie sich der Büstenhalter, nebst antiquiertem Hüfthalter und dem längst vergessenen Unterkleid, beim Tragen anfühlt. Hier ein Auszug:

Allein schon der Name: Büstenhalter, mit breiten, leicht gepolsterten Trägern, die das Gewicht angenehm verteilen und eine aufrechte Haltung fördern, dadurch verstärkend die leicht spitz zulaufende Formung der weichen schweren Brüste, mit zwei separaten Körbchen und einer trennenden Gruft …


Vielleicht sollten sich die Autorinnen sinnlicher Romane einmal daran versuchen, die Lust an der „Wäsche“, also den Dessous oder der Lingerie, auf deutsch auch mal „Unterwäsche“ genannt, ausführlich und sinnlich zu beschreiben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen