Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Unterwürfig sein als Spiel – wie geht das?

Vorbild Wanda: Nicht Sacher-Masochs Fehler wiederholen - das Spiel bleibt ein Spiel
Niemand sollte in einer Beziehung unterwürfig sein. Wer davon träumt, es dennoch zu tun, sollte tief in sich gehen und sich die Konsequenzen drastisch von Augen führen. Echte Unterwürfigkeit ist der erste Schritt zur Selbstaufgabe, und wenn wir einmal so weit sind, haben wir aufgehört, selbstbestimmt zu leben. Manche Männer und sogar einige Frauen versuchen, andere davon zu überzeugen, dass wir für sie echt unterwürfig sein müssten, sonst würden sie uns die Gunst entziehen. Das ist Erpressung. Wieder andere versuchen sogar, eine Art Gehirnwäsche an ihren labilen Opfern zu vollziehen. Sie verdienen nichts als unsere Verachtung.

Spiele, die Erwachsene spielen

Spielen bedeutet für Erwachsene, sich in eine Situation zu begeben, aus der sie mit Sicherheit wieder herauskommen. Und das geht nur, wenn wir Vertrauen in den Mitspieler haben, ihn also möglichst schon lange kennen. Dann können wir spielen, was wir wollen. Wahrscheinlich werden es keine Doktor- oder Indianerspiele mehr sein, aber die Elemente sind durchaus vorhanden. Wir werden dem anderen weitaus näher treten, als dies üblich ist (selbst unter Liebenden), ihn in unüblicher Weise zu behandeln und ihn psychisch wir auch körperlich für die Dauer des Spiels bis an seine Grenzen herausfordern.

Was passiert dabei konkret?

Wir beginnen mit dem Mentalen (dem Gefühlsmäßigen) :

Beschimpfen

Die Gefühle des Partners bewusst verletzen, ihn beispielsweise beschimpfen oder erniedrigen. Dies kann mit physischen Aktionen verbunden werden, es ist aber nicht zwingend notwendig.

Beschämen

Nacktheit kann eine wesentliche Rolle spielen. weil nur der unterwürfige Partner nackt sein wird – Herrin oder Herr bleiben vollständig angezogen. Der Unterwürfige verliert dadurch – und durch weitere Maßnahmen den Schutz seiner Intimität. Er wird beispielsweise auch liegen, während die „Herrschaft“ steht oder sitzt. Ebenso kann das Spiel darin bestehen, dass der Unterwürfige er etwas tun oder sagen muss, was ihm außerhalb der Rolle unangenehm ist.

Als unmündig behandeln

Das Füttern mit Nahrungsmittel und jede andere Handlung, die den Partner in die Kindheit zurückversetzt.

Feminisieren oder Verachtung der Geschlechtlichkeit

Die Behandlung als Angehörigen des anderen Geschlechts (besonders bei Männern) oder die Abwertung geschlechtlicher Attribute (Brüste, Schamlippen, Penis).

Spiele mit der Furcht

Nun Physisch (körperbezogen):

Bewegungshemmer, Entzug einzelner Sinne

Üblich sind bei leichten Rollenspielen Fesslungen (Bewegungshemmer) und die Behinderung einzelner Sinne, beispielsweise durch Augenmasken.

Spiele mit dem Schmerz

Dies ist ein Klassiker. In der Tat glauben viele Menschen fälschlich, „Peitsche und Rohrstock“ seien die Grundzüge unterwürfiger Rollenspiele. Sie sind aber eher eine Ergänzung zum Spiel mit den Gefühlen, und sie werden auch meist so eingesetzt. Häufiger sind unter Liebenden allerdings Handschläge oder das Wechselbad zwischen „Küssen und Schlägen“. Außerdem gehört dazu das Spiel mit Kälte und Hitze (Eis, Wachs).

Intensive Spiele mit mehreren Komponenten

Bei sehr geübten Spielern kommen Fesselungen, emotionale Beschämungen und Schläge zusammen. Wichtig ist dabei, dass die Spieler ihre Rolle kennen, und dass die Spielsituation eine konkreten Anfang und ein sicheres Ende hat. Um das Ende sicher und einvernehmlich zu gestalten, solltet ihr unbedingt ein Sicherheitswort vereinbart. Und: Bei vielen dieser Spiele geht es nicht um Sex, sondern allein darum, die eigenen Grenzen kennenzulernen und die Lust an der Unterwerfung zu genießen.

War es das, was ihr wissen wolltet? Es ist nur ein winziger Überblick, aber wir haben ihn aus verlässlichen Quellen, die Wert auf den freien Willen zur erotischen Unterwerfung und auf Sicherheit legen.

Deshalb die Warnung: Lasst euch nie von Zufallsbekanntschaften überreden! Spiel nie, wenn ihr psychisch angeschlagen oder betrunken seid. Und wenn ihr als Ehepaar spielt: Gebt dem Ganzen einen Rahmen, der sich deutlich von eurem Alltag unterscheidet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen