Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Wie lange dauert die Partnersuche?


Die Überschrift habe ich ein wenig verkürzt, und ich reiche euch hier nach, was ich eigentlich behandeln will: Wenn ihr euch heute entschließt, eure Partnerin oder euren Partner zu suchen, wie lange dauert es dann, bis ihr ihn findet?

Die Frage wurde jüngst bei einer Umfrage gestellt und auch beantwortet: 19 Monate soll es angeblich durchschnittlich dauern, bis man die Suche nach dem Lebensgefährten erfolgreich beendet hat – vorausgesetzt, man hat zu Anfang überhaupt den Entschluss gefasst und beschlossen, auch im Internet zu suchen.
Der Wortlaut in der Pressemitteilung zur Studie ist wie folgt:

Auf durchschnittlich 19 Monate schätzen die Befragten den Zeitbedarf für eine Partnersuche im Internet. Jeder dritte Single gibt sieben bis zwölf Monate an, mehr als 40% schätzen den Zeitbedarf auf mehr als ein Jahr. Innerhalb von sechs Monaten einen Partner zu finden, glauben nur 20% der Singles mit Erfahrungen bei Online-Partnervermittlungen.“


Die Studie bezieht sich zwar ausdrücklich auf die Internet-Parnersuche, kann aber durchaus auch als repräsentativ für andere Suchende angesehen werden, weil sie in einem speziellen Alterssegment durchgeführt wurde, dazu nochmals ein Zitat:

"Für die repräsentative Grundlagenstudie hatte partner.de zusammen mit tns infratest 1.609 partnersuchende Singles zwischen 35 und 60 Jahren in Deutschland befragt. Im Fokus der Studie stehen die Themen Online-Partnersuche, Bezahlmodelle von Online-Partnervermittlungen und Erwartungen von Singles bei der Partnersuche. Die Online-Erhebung fand im Zeitraum 5.2. – 8.2.2010 statt".


Partnersuche über 35

Der Personenkreis ist besonders typisch für die heutige Online-Partnersuche – jenseits der 35 bietet sich kaum noch Gelegenheit für die Pirsch in der „freien Wildbahn“. Außerdem: Online suchen heißt nicht, ausschließlich online zu suchen. Manchmal ergibt sich durch die Partnersuche im Internet auch eine neue Blickrichtung auf die ansonsten kaum wahrgenommene Realität. Mit anderen Worten: Die Kollegin, von der man annahm, dass sie niemals mehr einen Partner suchen würde oder an deren Attraktivität man bisher zweifelte, gerät nun doch in den Fokus möglicher Partnerinnen.

Wie lange aber dauert es nun wirklich, bis man im Internet die Liebe findet, bei der man mindestens einmal längere Zeit bleibt?

Fachleute geben dazu etwas andere Auskünfte als das bunte Volk der Internetbenutzer. „Jeder hat andere Vorstellungen davon, wie er sucht und was er von der Suche erwartet“ sagte uns ein bekannter deutscher Dating-Experte. Er hielt eine Zeitspanne von 19 Monaten allerdings für zu lange: Innerhalb sechs Monaten, so sagte er der Liebeszeitung, sollte ein Partner über das Internet zu finden sein.

Partnersuche - aktiv oder passiv?

Die meisten Experten weisen in diesem Zusammenhang auf die Unterschiede zwischen der „aktiven Suche“ und dem „Passiven gefunden werden wollen“ hin. Als „aktive Suche“ bezeichnet man dabei die regelmäßige Kontrolle von Neuzugängen bei den Partnerbörsen und den Vorschlägen der Online-Partnervermittler, das „Sieben“ und das anschließende Anschreiben. Die passive Suche beschränkt sich in der Regel auf das gelegentliche Anklicken von Partnern, die vielleicht infrage kommen würden – ansonsten wartet man ab.

Alle – Experten wie Wissenschaftler – sind sich inzwischen einig, dass der typische Internetbenutzer bei der Partnersuche in gewisser Wiese verblendet ist: „Man stellt an den Partner hohe Anforderungen, hält diesen aber selber nicht stand“, sagte der von der Liebeszeitung befragte Dating-Experte.

Wie lange dauert es also bis man seien Liebe findet? 19 Monate? 19 Wochen oder vielleicht nur 19 Tage? Unser Experte lächelte – im seien durchaus Fälle bekannt, bei denen das erste oder zweite Date zum Erfolg führen würde, aber auch solche, bei denen auch beim fünfzigsten Date noch keine Funken flogen.

Hinweis zur Partnersuche von einem klugen Mann

Der sehr weise Dr. Christian Ankowitsch hat die Sache mit der Dauer der Partnersuche und den Ansprüchen, die man dabei hat, einmal auf einen kurzen Nenner gebracht: Du kannst bei der Suche nach einem Partner unter mehreren Optionen wählen. Eine davon ist die, kompromisslos auf deinen Ansprüchen zu beharren – dann musst du eben lange suchen, und ob er am Ende wirklich der richtige ist, steht immer noch in den Sternen. Nun, und wenn du schneller zum Ziel kommen willst? Dann solltest du die Dr.-Ankowitsch-Option 2 wählen: Schraube deine Wünsche auf eine handliche Größe zurück. Ja, was empfiehlt nun die Liebeszeitung? Vor allem dies: mit realistischen Vorstellungen an die Partnersuche zu gehen, und nach spätestens einem haben Jahr oder zwei Dutzend Dates einmal kritisch Bilanz zu ziehen. Wer das nicht nötig hat, kommt gar nicht erst dahin: Er hat bis dahin einen passenden Partner gefunden.

Oder – was meint eigentlich ihr?

Foto © 2009 by gerlos

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen