Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Von der Keuschhaltung der Frauen und Männer

karrikatur eines keuschheitsgürtels, anfang 20. JH


Eine keusche Haltung wird heute bei Erwachsenen nur noch von Angehörigen bestimmter Orden verlangt, wenn man einmal von den zölibatär lebenden katholischen Priestern absieht, die offenbar oft nicht ganz so „keusch“ leben, wie das der Boss gerne hätte.

Blickt man in die Geschichte zurück, so waren es vor allem die „guten Familien“, die versuchten, ihre Töchter „keusch zu halten“. Bei den historischen Grundbesitzern war die Sache einfach: Für eine Tochter, die „Schande über die Familie“ gebracht hatte, gab es kaum noch einen Mann und vor allem kein Geld mehr, und beim Pfeffersack des Bürgertums war es ähnlich, nur umgekehrt: Wenn er die bekanntermaßen nichtjungfräuliche Tochter noch an den Mann bringen wollte, musste er mehr Mitgift zahlen. Also mussten Mütter und Väter ihre Töchter hüten, damit sie ihren Wert behielten – von der „moralischen Schande“ einmal abgesehen.

Keuschheitsgürtel: Die Blütezeit im 19. Jahrhundert

Aus: Journal des débats politiques et littéraires – 19. Februar 1910
Die Keuschhaltung per Gurt, bessern bekannt als „Keuschheitsgürtel“ wurde den alten Rittern und Fürsten angelastet – doch die konnten ohnehin nichts daran ändern, dass ihre Damen bei entsprechender Attraktivität mit fremden Schönlingen in die Heia gingen. Überhaupt ist die Sache historisch schlecht belegt, denn vom „historischen“ Keuschheitsgürtel ist nichts wirklich überliefert, wenn man von einem Grabfund und verschiedenen Zeichnungen einmal absieht. Erst das 19. Jahrhundert bringt Keuschheitsgürtel an den Tag, die tatsächlich getragen wurden: von englischen Dienstmädchen, wenn sie vor allem nachts außer Haus gingen. Sie dienten zum Schutz vor Vergewaltigungen. Außerdem gibt es historische Beweise dafür, dass Prospekte von Keuschheitsgürtel in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich verteilt wurden. Sie wurden als Schutz junger Mädchen angeboten vor „diesen Unglücksfällen, die sie mit Schmach bedecken und die Familien in Trauer stürzen“. Neben den Töchtern hatte man allerdings auch die Ehefrauen im Sinn: „Der Mann wird seine Frau verlassen können, ohne fürchten zu müssen, dass er in seiner Ehre und in seinen Gefühlen gekränkt wird“. Wir erinnern uns: In dieser Zeit stand das Bürgertum in Blüte und viele Frauen versuchten alles, um bei der häufigen Abwesenheit der Männer einen kleinen Seitensprung zu wagen – oder gar ein „Geschäft abzuschließen“, wie man die Edelprostitution der feinen Damen damals nannte.

Wer glaubt, dass die Treue nur in Frankreich gefährdet war, kannte Emilie Schäfer nicht: Sie beantragte noch 1903 ein Patent, für einen „Gürtel mit Schloss und Schlüssel zum Schutz gegen Untreue in der Ehe“.

Die hauptsächliche Anwendung für Keuschhaltungsinstrumente, die tatsächlich historisch verbürgt ist, sind Geräte, die die Masturbation verhindern sollten.

Neue Keuschhaltungsfantasien der Männer

Gegen 1990: Katalog eines Herstellers von Chainmail
Nachdem es lange Jahre sehr ruhig war um die Keuschhaltung der Frauen, begannen Männer wieder über Keuschhaltung zu fantasieren, und tatsächlich entstanden in privaten handwerklichen Betrieben wieder die ersten Keuschheitsgürtel, die nun innerhalb der sogenannten „BDSM“-Szenerie erprobt wurden. Die Anwendung neuer Materialien, besonders der Kunststoffe und des Stahls, erlaubten den Herstellern, hygienischen Anforderungen gerechter zu werden, sodass die Geräte auch über längere Zeit getragen werden konnten – allerdings ist die Frage offen, inwieweit es nicht doch zu Infektionen und anderen gesundheitlichen Schwierigkeiten kommen kann. Da viele diese Gürtel nicht nur der sogenannten „Keuschhaltung“, sondern auch der Erniedrigung und der Folter dienen, kann von sexueller Enthaltsamkeit oft nicht die Rede sein. Es ist eher wahrscheinlich, dass die Gürtel für extreme Spiele im BDSM-Bereich verwendet wurden und nach wie vor verwendet werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass e nach wie vor Keuschhaltung unter Anwendung von körperlicher oder psychischer Gewalt gibt, jedoch dienen moderne Keuschheitsgürtel in erster Linie zum erotischen Spiel: Die Frau wird beispielsweise veranlasst, mit fremden Männern heftig zu flirten, kann diese dann aber nur oral oder manuell befriedigen. Generell soll es dabei darum gehen, die Frauen „geiler“ auf vaginale Penetration zu machen.

Viel kommerzieller Wirbel um die Keuschhaltung der Männer

Seit einigen Jahren wird über die Keuschhaltung von Männern diskutiert. Dies hat einen Grund in dem verstärkten masochistischen Wünschen der Männer, die offenbar ganz generell zunehmen, wie auch am Wunsch der Frauen, „mit ihren Männern zu spielen“. Vor allem aber geht es um die wirtschaftlichen Interessen der Hersteller von „Peniskäfigen“, die mittlerweile zu einem Massenprodukt geworden sind. Diese ähneln Wasserhähnen und sollen angeblich „am Tage öffentlich getragen werden können“, was viele Beobachter für reine Fantasie halten. Die einfachen Plastikkäfige umschließen Penis und Hoden und verhindern so vor allem das Onanieren, aber selbstverständlich auch den aktiven Geschlechtsverkehr. Sie erzeugen bei Erektionen erhebliche Schmerzen, was offenbar beabsichtigt ist. Deshalb können sie auch in erotischen Spielen eingesetzt werden, bei denen der Mann beispielsweise heftig beflirtet wird, sodass eine Erektion unausweichlich einsetzt. Auch in diesem Bereich geht es also nicht wirklich um Keuschhaltung – das ist eine Behauptung der Werbung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch Männer „unter psychischem Zwang“ von Frauen gezwungen werden, solche Geräte zu tragen. Keuschheitsgürtel wie auch Peniskäfige verhindern nicht, dass andere Formen von Geschlechtsverkehr praktiziert werden. So kann zum Beispiel ein Mann bei den meisten Peniskäfigen analen Geschlechtsverkehr haben, während er selber oralen Geschlechtsverkehr (Cunnilingus) ausführen kann.

Lust an Keuschheitsspielen auch ohne Geräte möglich

Sexuelle Spiele, bei denen die Lust eines Partners so lange angeheizt wird, bis er darum fleht, befriedigt zu werden, sind auch ohne Keuschheitsgeräte möglich. In der Regel reichen einfache Fesslungen und erotische Stimulationen, um diesen Effekt zu erreichen. Bevor mal also Erotik-Einkäufe tätigt, sollte man sich überlegen, was man mit dem erotischen Spiel erreichen will.

Bildquelle oberes Bild: Antiquarische Postkarte (genaue Quelle unbekannt)
Bildquelle mittleres Bild: cpascans de canalblog
Bildquelle unteres Bild: Hersteller am Ende des 20. Jahrhunderts, Katalogauszug.

Trackbacks

die liebeszeitung am : Warum wir über Keuschhaltung schreiben

Vorschau anzeigen
Eine Information von uns: Wir schreiben dieser Tage über Keuschhaltung und Keuschheitsgürtel für Frau und Mann. Die Geschichte dieses seltsamen Instruments ist oft beschrieben worden – und zumeist falsch. Nicht das Mittelalter, sondern das 19. Jahrhundert

liebepur am : Diese Woche (11/2010) in Dating: Zahlen, Heulen, Frauen

Vorschau anzeigen
Diese Woche saßen offenbar noch alle, die üblicherweise über Dating schreiben, in den Startlöchern und kamen nicht heraus – Winterfrust vermutlich. Denn noch gibt es kaum Vögelchen, Bienchen und Blümchen, die zur Liebe anregen – geschweige denn liebende P

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen