Skip to content
Werbung Email:

Intuitives kennenlernen – die neue Psycho-Masche

Sich Ziele zu setzen im Leben ist ja nicht unbedingt neu – und sorgfältig mit sich umzugehen, wenn man diese Ziele verwirklichen will, auch nicht.

Insofern kann ich nur lachen über das, was die Psychologin Julia Bartz für „Psychology Today“ schrieb (1). Es ist typisch für die moderne Psychologie, zu allen Fragen ihren Senf hinzuzugeben, ohne etwas wirklich Essenzielles zu sagen.

Die Rede ist von „Intuitive Dating“ – offenbar eine neue Masche der Psycho-Branche, auf Deutsch etwa: „Begegnungen mittels Intuition“. Inzwischen sind zahllose Internet-Gurus auf diesen Zug aufgesprungen und bieten Kurse und dergleichen an.

Beispiel (verfremdet)(2):

Ich entwickelte dieses Seminar aus meinen eigenen Erfahrungen, die ich machte, nachdem mir klar wurde, was ich von den Verabredungen wirklich erwartete. Und was denkt ihr, was passierte? Innerhalb weniger Wochen fand ich die Art von Kandidaten, die ich wirklich wollte.


Intuition ohne Verstand ist gefährlich

Nun kann kein Zweifel daran bestehen, dass „Intuition“ in Liebessachen erfolgreich ist. Aber ebenso wenig kann daran gezweifelt werden, dass es rationale Argumente gibt, eine Beziehung einzugehen oder zu verweigern. Der Grund ist so einfach, dass man kein Psychologe sein muss, um ihn zu verstehen. Die Intuition beruht auf dem „ahnenden Erfassen“, das wiederum aus den Tiefen der Gefühlswelt stammt – also aus der Vergangenheit. Im Gegensatz dazu findet die Zukunft auf einer noch unbekannten Basis statt – und in ihr spielt die Vernunft eine beachtliche Rolle.

Jeder, der auf Intuition baut, geht ein Risiko ein - das musst du wissen

Wenn ich die Sache einmal auf einen Punkt bringend darf: Intuition allein bringt uns nicht weiter – und das sage ich, obgleich im Privat- und Berufsleben bisweilen sehr intuitiv handelte. Aber ich selbst weiß auch, dass ich damit Risiken eingegangen bin. Wer das nicht weiß, kann leicht einem der modernen Gurus zum Opfer fallen.

Ihr wollt einen Rat zur Partnerwahl?

Der beste Rat, den ich geben kann, ist: wenn du dich für ein Leben mit einem andren Menschen entscheiden musst, dann schau, auf was du im Leben verzichten kannst und was du dazugewinnen willst. Mit Intuition allein ist das nicht zu erreichen.

(1) Im Artikel geht es vorgeblich um "Dating-Burnout", ein Phänomen, das nur auftritt, wenn man suchtartig Verabredungen eingeht.
(2) Da ich nicht auch noch Werbung für solche "Gurus" machen will, verlinke ich nicht zu ihren Webseiten und erschwere die Nachverfolgung durch sinngemäßes Umschreiben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen