Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Pech für Feministinnen: Mädchen sind doch gewalttätig

Die Gewalt, die Frauen und Mädchen ausüben, erwächst oft aus Eifersucht oder Rache. In diesem Zusammenhang benutzen sie …

… manipulative Verhaltensweisen mit dem Ziel, interpersonelle Beziehungen zu beeinträchtigen, andere Menschen und deren Beziehungen emotional zu schädigen oder deren sozialen Status zu unterminieren.


Das Problem, über „Frauen und Gewalt“ zu reden, besteht in unserem eingeschränkten Gewaltbegriff: Die meisten Deutschen bezeichnen Gewalt als „körperliche Übergriffe“ oder „Brutalität gegen Menschen“.

Das ist aber nicht so. Gewalt ist die Kraft, die Befugnis oder die eingeräumte Möglichkeit, zu herrschen. Bekanntermaßen kann Herrschaft missbraucht werden – also kann auch die Gewalt missbraucht werden.

Die stille, gefährliche Gewalt der Frauen

Es scheint allerdings so, als würden Frauen Gewalt anders ausüben als Männer. Denn während Männer versuchen, Macht und Einfluss direkt, unmittelbar und bisweilen körperlich durchzusetzen, versuchen es Frauen auf andere Weise. So würden Frauen Aggression und Gewalt oftmals eher indirekt ausüben, sagt beispielsweise die Psychotherapeutin Deniz Baspinar.

Vermutlich wird psychische Gewalt gesellschaftlich weniger stark durch Gesetze und ethische Richtlinien geahndet als körperliche, deutlich sichtbare Gewalt. Es könnte durchaus sein, dass sie deshalb auch als „relativ ungefährlich“ gilt.

Mehr darüber las sich in „Psychologie aktuell“. Aus diesem Artikel stammt auch das Zitat.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen