Skip to content
  Eigenwerbung

Nachhaltiges Dating und andere Sprüche

Immer alles "nachhaltig"?
Das gegenwärtige, sinnfreie Gerede über Online-Dating, das von vielen Medien unterstützt wird, zeigt einige Kernpunkte:

- Falschbehauptungen über das Kennenlernen.
- Dreiste Annahmen über die Entstehung von Beziehungen.
- „Psychologisches“ Expertentum, das jeder Grundlage entbehrt.


Ich kann nichts gegen die ständige Meinungsmache tun. Die Wahrheit ist gegenwärtig kein besonderes gefragtes Gut. Deswegen kann ich hier auch nur einige Sätze fallen lassen, die dem Mainstream widersprechen.

1. Singles drängen auf Begegnungen - emotional und körperlich.
2. Nur das Kennenlernen von Angesicht zu Angesicht ist wirkliches Kennenlernen.
3. Nur wenige Psychologen wissen, was Singles tatsächlich wollen.


Leider höre ich aus den Verlautbarungen der Presse immer wieder die Stimme des Kommerzes heraus: Kommt JETZT, zahlt JETZT, JETZT ist eine gute Zeit. Wer’s denn will, mag es wirklich tun. Aber ob es die beste Lösung ist? (1) Ich bezweifle dies aus vielen guten Gründen - und ich habe noch nicht alle erwähnt.

Das Stichwort aus Psychologie und Kommerz heißt gegenwärtig: „Nachhaltiges Dating“. Das klingt gut, sagt aber leider nicht das Geringste aus. Ich denke, das muss ich niemandem erklären, der sich beim Online-Dating kennengelernt hat und dann zusammengeblieben ist. Und für die weniger von Wissen behauchten: Dating heißt „jemandem Begegnen, um zu prüfen, ob er als Partner in Frage kommen könnte“. In diesem Zusammenhang von „Nachhaltigkeit“ zu sprechen, ist die blanke Rhetorik.

(1) Ich bin nach wie vor für Online-Dating mit Sinn und Verstand, und ich habe auch verstanden, dass die Mainstream-Presse oft keine anderen Quellen hat als das, was als "offiziell" gilt. Aber Behauptungen werden nicht wahrer, je häufiger sie wiederholt werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen