Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Der Maler der Erotik und des Todes ist gestorben

Der Maler und Grafiker Paul Wunderlich verstarb in der Nacht zum Montag 83-jährig an seinem Zweitwohnsitz in der Provence.

Paul Wunderlich war ein Mann, der nicht in die konventionelle Kunstszene passen wollte: Man war entweder Gebrauchskünstler oder „großer Künstler“, und Paul Wunderlich war so unverschämt, den Herren Kritiker ihr Gewerbe zu vermasseln: Bei ihm ging beides. Seinen frühen Ruhm hatte er übrigens einem Staatsanwalt zu verdanken: Der Zyklus wird "qui s'explique" wird im vermufften Adenauer-Deutschland wegen Unsittlichkeit beschlagnahmt – was dem damals noch jungen Künstler praktisch über Nacht zum Ruhm verhalf.

So zeichnete und malte Paul Wunderlich die Liebe und den Tod, die Leidenschaft und die Ironie. Er zeichnete auch die „schöne Fotografin“ Karin Székessy, mit der er seit 1964 arbeitete und die er 1971 heiratete. Karin Székessy war damals eine der wenigen Fotografinnen, die sich für Akt- und Erotikfotografie interessierten, sodass sich beide in Leben und Werk in idealer Weise ergänzten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen