Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Prost auf das Leben, die Liebe und den Sex

Die Menschen? Sie verhalten sich immer so merkwürdig, oder?
Nicht nur wir gewöhnlichen Zeitgenossen, auch ein Sexualtherapeut wird gerügt, wenn er sein Glas auf den Sex erhebt. Jedenfalls erlebte dies der Sexualtherapeut Martin Bachmann und berichtete:

Von meiner Nachbarin links erhielt ich einen Hieb in die Seite. Die rechts schüttelte augenrollend den Kopf.
Die beiden Reaktionen dürften jedem geläufig sein, der jemals in einem Freundes- Kollegen oder gar Familienkreis über seine Lust gesprochen hat. Ja, als Naturwissenschaftler oder auch nur als Grundschüler, der in er Schule an Bio interessiert war, weiß man natürlich: Sex geht klar, ist super, macht Freude. Nur – darüber reden? Das „tut man nicht“.

Des Bürgers Sohn und seine Tochter reden nicht über den Unterleib

Der Grund ist schnell gefunden: Des Bürgers Sohn und dessen Tochter haben gelernt, dass wir Kulturmenschen sind. Und solche Menschen steigen nicht in die Sphären des Unterleibs herunter, wo es allerlei Sekrete fließen. Sie unterhalten sich über Philosophie, kennen Kant und Hegel, Freud und vorzugsweise C.G. Jung. Das reicht, um das Leben zu verstehen. Im Übergang vom 19. Auf das 20. Jahrhundert jedenfalls. Nein, eine modernere Sichtweise kann es nicht geben. Wir haben ja unsere Psyche, nicht wahr? Und die, das wissen wir, hat der Affe nicht.

Darwin ist immer noch ein Problem für den "Kulturmenschen"

Also pflanzen wir uns auch nicht nach Art der Affen fort, sondern mit dem Kopf.

Darwin ist für viele ein Problem. Schon schlimm, dass er überhaupt über die „Entstehung der Arten“ nachgedacht hat, wo das doch ganz genau im „Alten Testament“ steht, nicht wahr? Und das mit den Affen … das sollten wir ganz schnell vergessen. Am Ende könnten wir noch glauben, wir seien wirklich ein Teil der Natur?

In Wahrheit ist Darwin gar nicht in den Gehirnen angekommen, sonst wären wir vor allem Lebewesen, die herausragender geistige Leistungen verbringen können, aber dennoch zur Natur gehören.

Und mithin sind wir die einzigen Lebewesen, die miteinander über Sex reden können. Und das beruhigt dann doch etwas.

Zitat aus: Zentralplus . Zitiert wurde der Schweizer Sexualtherapeut Martin Bachmann.

Bild: © 2022 by Gebhard Roese, Altenburg

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen