Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Angestarrt werden – absolut unfair?

Starrer Blick, Hundeblick, Flirt - manchmal ist es schwer, einen Blick zu deuten
Es gibt tatsächlich Seminare, in denen man lernt, einen anderen Menschen anzustarren. Das soll angeblich das Selbstbewusstsein fördern. Tatsächlich ist es eine Manipulationsmethode, die einen Sinn verfolgt: Sich überlegener zu zeigen, als man ist.

Was führt der "Starrende" im Schilde?

Wenn uns jemand anstarrt, dann glauben wir, dass er etwas „im Schilde führt“ – und tatsächlich kann es sein, dass es so ist. Da lauert etwas hinter der Stirn des anderen, und er starrt dich an, um dich unsicher zu machen.

Und was ist mit dem "Hundeblick"?

Im Grunde bedeutet das „natürliche Anstarren“, einen Wunsch nonverbal auszudrücken oder „analog“ zu transportieren. Wir können das, bevor wir sprechen können. Mein Hund kann es auch, wenn er eine gütige Seele sucht, die ihm ein Leckerli geben könnte.

Der Transport von Wünschen durch analoge Kommunikation

Oh – es gibt also Menschen, die uns nicht Anstarren, um uns unsicher zu machen. Und sie führen nichts „Im Schilde“ sondern „haben etwas auf dem Herzen“. Das mögen oder können sie nicht sagen, und also lüstern sie mit den Augen. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Bei Frauen nennt man das „Flirten“ – und von ihnen kann man lernen, wie es geht: Sie flirten so lange „nonverbal“ mit Augen, Gesichtsmuskulatur und Händen, bis du sie ansprichst.

Was ist der Unterschied zwischen „nonverbal Aufmerksamkeit erregen“ und „Anstarren“? Wie verhält es sich mit dem Augenkontakt? Er soll doch so bedeutsame sein, wenn es um den Anfang einer Beziehung geht?

Das "Anstarren"

„Anstarren“ bedeutet, den „durchbohrenden“ Blick nicht abzuwenden. Der Blick, den man wirklich benötigt, um jemanden einzuschätzen, dauert bestenfalls einige Sekunden. Alles, was länger dauert in der „Phase ohne Sprache“ wirkt belästigend. Wer es genau wissen will: Die Grenze zwischen durch Blicke „beurteilt zu werden“ und „belästigt zu werden“ liegt statistisch bei 3,3 Sekunden.

Mit den Augen ausziehen

Wer länger starrt, will eine Reaktion auslösen. Meist ist es Unsicherheit. Ganz typisch: Jemand sitzt dir im Zug gegenüber und beginnt, deine Brüste anzustarren. Seine Blicke suggerieren dir, dass er dich mit den Augen ausziehen will – und das macht dich unsicher. Ob er es nun im Geiste wirklich tut oder ob ihm irgendein Depp geraten, dich damit zu verunsichern, kannst du nicht wissen. Also denkst du, er zieht dich aus - das ist die Grundsituation, in der es dir mulmig wird, weil du dich nun an seine Gedanken angehängt hast.

Nicht anstarren lassen - geht das?

Es gibt zahllose Vorschläge, wie du dies ändern kannst. Wenn es dir oft passiert, kann es gut sein, Selbstbewusstsein einzuüben.

Erfahrungsgemäß wagen sich „starrende Männer“ seltener an erwachsen wirkende, selbstbewusste Frauen als an scheue, schüchterne und eher mädchenhafte Frauen.

Wenn du eher selten solche Erfahrungen machst, kannst du versuchen, dich innerlich gar nicht erst auf diese Blicke einzulassen. Denn wenn Männer (übrigens auch manche Frauen) erkennen, dass du gar nicht daran denkst, dich mit ihrer Glotzerei zu beschäftigen, dann verlieren sie das Interesse.

Flirt und Augenkontakt

Und der Augenkontakt beim Flirten und bei intensiven Gefühlen?

Das Geheimnis heißt „niemals zu lange, und auf keinen falls starr“. Augenkontakte zwischen Menschen erzeugen nur dann Vertrauen und Bereitschaft, wenn sie etwas signalisieren, was beide wirklich wollen. Und dabei ist es völlig egal, ob es um einen Job, eine Beziehung oder um eine sinnliche Affäre geht.

Wer sich aus beruflichen Gründen mit dem Thema beschäftigen will, ist bei "karrierebibel" gut aufgehoben. Der Link wurde nicht gesponsert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen