Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Gibt es einen sensationellen neuen Weg zur Liebe?

Gefühle auslösen kann auch eine Bronzefigur - doch wie ist das mit der Liebe?
Neulich bin ich auf einen Zeitgenossen gestoßen, der mich vehement und kompromisslos belehrte, dass „Liebe“ eine „Sache“ sei die „kognitiv“ zu erklären sei. Im Klartext meinte er, es sei wissenschaftlich bewiesen, dass unsere gesamte Gefühlswelt letztlich vom Verstand gesteuert würde. Das „Geheimnis“ dahinter war für ihn die „Einschätzungstheorie“.

Bevor ich damit beginne dies zu erklären, wäre zu sagen, dass „Liebe“ in diesem Zusammenhang als ein Gefühl verstanden wird, dass in uns eine Regung hervorruft. Das nennt man mit einem Fremdwort eine „Emotion“. Die Theorie sagt uns nun:

Ob ein bestimmtes Ereignis bei einer Person eine Emotion hervorruft – und wenn ja, welche Emotion … und mit welcher Intensität –, hängt davon ab, wie die Person das Ereignis interpretiert („deutet“).


Es gibt noch weitere, sprachlich deutlich kompliziertere Beschreibungen. Sie lassen sich im Internet nachlesen.


Klingt die Erklärung für euch fremd?

Für mich nicht. Sie ist in vielen Varianten ausgesprochen worden – längst bevor sie in die Psychologie einging. Und der Satz sagt nicht viel mehr als: Wenn wir etwas fühlen, versuchen wir abzuwägen, welche Bedeutung dieses Gefühl für uns hat. Nach und nach werden wir dadurch sicherer über unsere Gefühle - und welche Handlungen daraus folgen können. Das dauert eine Weile, und ob uns dies „bewusst wird“ oder nicht, wäre noch stark anzuzweifeln. In jedem Fall lernen wir dabei, unsere Gefühle zu ordnen.

Warum Gefühle zunächst nicht viel bedeuten

Was bedeutet die Theorie nun für uns?

Ich will dies anhand eines einfachen Beispiels erläutern. Oder besser: an drei Beispielen.

Nimm an, du sitzt in einem Lokal, von dem bekannt ist, dass es dort Frauen gibt, die nach Partnern suchen.

1. Die Dame, die zwei Tische weiter sitzt, lächelt dich intensiv an. Du gehst auf sie zu und nach einiger Zeit fragt sie dich, ob du bei ihr noch eine Tasse Kaffee bei ihr zu Hause trinken willst. Es bleibt natürlich nicht dabei, und du hast ein schönes, sehr emotionales Liebeserlebnis.
2. In einer fremden Stadt passiert das Gleiche, doch als du dich zu der Dame setzt, fragt sie nach kurzer Zeit: „Möchtest du nicht eine Flasche Sekt für uns bestellen, Schatz?“ Es kostet dich viel Geld, aber es ist auf keinen Fall ein Liebeserlebnis.
3. Du sitzt nun in einem modernen Café, wieder lächelt dich eine Dame an, aber als du auf sie zu gehst, sagt sie: „Glaubst du etwa, nur weil ich nett lächele, will ich mit dir flirten? Sieh zu, dass du an deinen Platz zurückgehst.“ Es ist eine Enttäuschung.

Was meinst du, bedeutet dies?

Ein Impuls ist noch kein Gefühl - und ein Gefühl keine Emotion

Eine Dame, die dich anlächelt, löst in dir den Impuls aus, mit ihr bekannt zu werden. Das ist alles. Und die Emotion? Sie blitzte kurz auf, kam aber nicht zum Durchbruch - außer beim ersten Beispiel. Wie deine Gefühle sich in Zukunft entwickeln, bleibt zunächst absolut unklar. In den meisten Fällen entwickeln wir eine Idee, was für uns selbst eine „Liebe“ bedeutet und streben dann danach, eine passende Partnerin / einen passenden Partner zu finden, der/die unsere Gefühle „bewegt“. Mit anderen Worten würde dies heißen: Mit der / dem wir uns dauerhaft emotionale verbinden wollen, um ihn/sie möglicherweise später zu heiraten. Diese „emotionale Verbindung“ kann allerdings nicht vorausgesagt werden.

Nähe erzeugt dauerhafte gefühlsmäßige Verbindungen

Was dies für die Praxis bedeutet, ist ebenso einfach wie verblüffend: „Emotionale Verbindungen“ entstehen durch geistige, soziale, psychische und physische Nähe. Jede dieser Komponenten hat ihre eigenen Gesetze. Wer ein bisschen von allem unter einen gemeinsamen Hut bringt, hat schon gewonnen. Und zumeist fällt die „finale Entscheidung“, wenn sich zwei Menschen über mehrere Tage unter einem Dach versammelt haben und das Leben dabei hautnah teilen.

Und mein Rat?

Ratsam ist also, mit einer Person, die uns innerlich bewegt, möglichst bald einen Versuch mit inniger Nähe zu wagen. Die Entscheidung, ob man zusammenbleibt oder nicht, fällt dann fast automatisch.

Zitat: Spektrum - Lexikon der Psychology.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen