Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Das "absolute" Konzept zur Partnersuche

Was ist das „Absolute“? Im Grunde ganz einfach: Es gibt eine bedingungslose Instanz, die „zuständig“ ist. Gibt es sie wirklich?

Ein System wird erschüttert: das "Absolute" fällt

In den 1970er-Jahren wurde dieses System im Gesundheitsbereich erschüttert. Auf eine einfache Formel gebracht: Offenbar gibt es nicht „die eine gesunde Lebensweise“. Vielmehr gibt es viele Lebensweisen, die zur körperlichen, emotionalen und sozialen Gesundheit führen können. Dabei wurden erstmals die „Zielgruppen“ mit einbezogen – also wir alle.

Wiederbelebungsversuch mit neuen Vorzeichen - absolute Erfolgsmethoden

Im Rahmen der Softwareentwicklung und auch auf anderen Gebieten wurde … wieder ein Begriff eingeführt, den man mit „die erfolgreichste Methode“ übersetzen könnte: Best Practice. (1)

Seither versuchen die modernen Manipulatoren dieses Prinzip auf alle Lebensbereiche anzuwenden. Das Credo heißt dann: Es gibt eine „beste Methode“, und wenn ihr sie anwendet, habt ihr auch Erfolg. Sie erheben sich dabei zu Götzen der Moderne und versuchen, die „bedingungslose Instanz“ zu sein.

Partnersuche und eine alte Weisheit über "Methoden"

Zu diesen Bereichen gehört auch die Partnersuche. Das ist einerseits verständlich, weil „Neulinge“, aber auch erfolglose Menschen auf diesem Gebiet nach Orientierung suchen. Andererseits allerdings bedeutet dies eine Massenmanipulation oder auch eine Meinungsdiktatur. Denn wenn es „ein erfolgreiches Konzept“ gäbe, dann müssten alle Menschen diesem Weg folgen. Das tun sie aber nicht, weil sie zuerst Menschen, dann selbstständige Einzelpersonen mit Hintergrund und erst dann Partnersuchende sind.

Und nun ist es so: Jede Lebensweise und jede Lebensvorstellung erfordert eine eigene („individuelle“) Vorgehensweise. Wer Humor hat, kann dies bei Eugen Roth („Ein Mensch“ nachlesen), etwa so (2):


Der Mensch …

Hat dort sich süß herangeplaudert,
Hat zugegriffen und gezaudert,
Hat Furcht und Mitleid auferweckt,
Hat sich verschwiegen, sich entdeckt,
War zärtlich kühn, war reiner Tor,
Doch wie ers machte – er verlor.
Zwar stimmte jeder Rat genau,
Doch jeweils nicht für jede Frau.

Das Gedicht klingt harmlos … ist es aber nicht. Denn es zeigt, dass es ganz einfach falsch ist, Methoden wie Uniformen zu verwenden. Zusätzlich lernen wir: Es kommt nicht so sehr darauf an, was wir selber beabsichtigen, sondern ob wir jemanden finden, der darauf ansprechbar ist.

Bluff ist keine Methode

Alles, was uns unsere Vorväter als „absolute Konzepte“ verkaufen wollten oder was heute als „Erfolgsmethoden“ vermarktet wird, beruht weitgehend auf Verblüffung.

Wenn wir im Berufsalltag wirklich etwas erreichen wollen, müssen wir uns an der Sache orientieren. Wollen wir etwas bei Menschen erreichen, ist es die Person, an der wir uns orientieren müssen.

Das Geheimnis - ganz nüchtern: DU, der (die) DU mir gefällst, was ist mit DIR?

Es ist wirklich sehr einfach, auch wenn die Umsetzung nicht so leicht ist. Der Zauberspruch für Personen heißt: Gehe auf (ihn) sie ein, und versuche, zu seinem (ihrem) wahren Kern vorzudringen. Dann wäre nur noch die Frage: Will er/sie mich?

Zugegeben – es ist auch nur ein Spruch. Aber dafür ist ehrlicher und sicherer als jede „Erfolgsmethode“.

Und damit hätten wir auch das „absolute“ Konzept. Oder besser: eine der erfolgreichsten Vorgehensweisen für langfristige Beziehungen.

(1)Im Grunde ist "Best Pratice" das Ergebnis eine Erfahrungsaustausches", also eher positiv zu bewerten. Es wird aber manipulativ als "die beste Methode" bezeichnet.
(2) Zitat von Eugen Roth nach der Webseite von Peter Becker.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen