Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Sommerliebe - Liebe für einen Sommer



Die Sommerliebe ist stets gegenwärtig: Vor dem Sommer ist sie eine Hoffnung, während des Sommers eine Erwartung, und nach dem Sommer erst wird klar, ob sie nun wahrhaftig die „Liebe für einen Sommer“ war oder ob sie bis in den Herbst hinein hält, gar Weihnachten überdauert und ins neue Jahr hinein führt. Den Namen verdient die Sommerliebe nur, wenn sie nach dem Sommer ausklingt, wenn sie sich sozusagen mit den Herbsttemperaturen abkühlt, wenn der Herbst mahnt, das sommerliche Lotterleben zu beenden und an die Zukunft zu denken. Dann wissen wir: es war eine Sommerliebe. Sie war da, als unsere Herzen leichter und unser Geist leichtsinniger wurde, als wir eher nachgaben und uns einließen.

Wenn aber die Tage wieder kürzer werden und es im freien bereits empfindlich kühle wird, neigen wir dazu, an unsere Zukunft zu denken. Plötzlich ist sie wieder da, die merkwürdige Differenz zwischen der reinen Lust am Körper des anderen und dem Wunsch, sich einmal für das Leben einzudecken: Im Herbst klärt sich, ob die Sommerliebe hält. Hat sie einmal die Herbststürme überstanden, konnte sie auch die Beziehungsklippe „Weihnachten“ umschiffen, und hat man sie ins neue Jahr gerettet, so mag auch die Sommerliebe zur Liebe fürs Leben werden.

Manche Frauen wissen um all dies und sagen im Frühjahr: „Ach du, ich suche mir jetzt erst einmal einen Mann für einen schönen Sommer“, während andere voller Wollust in die Sommerliebe hineinstolpern. Gegen Sommer, Sonne, Strand, leichte Kleidung, sanften, warmen Wind und Rotwein kämpft kaum jemand, wenn er dazu die Lust sozusagen mitgeliefert bekommt. Man könnte es einfach als die „Leichtigkeit des Seins“ bezeichnen, als sommerliche Beschwingtheit, als den kleinen, süßen Leichtsinn, den wir uns hin und wieder gönnen.

Das mag auch der Grund sein, warum wir sie genießen, die Sommerliebe, und nicht an ihr Ende denken. Wir wollen ihr verfallen, wollen jemandem verfallen, wollen einfach einmal „loslassen“. Mögen andere jetzt an den darauf folgenden Katzenjammer denken, an den einsamen Herbst, an die lästigen Winterabende, an das abscheuliche Singleweihnachten. Noch ist Sommer, nicht wahr? Noch kann man sich in lauen Sommernächten am Strand lieben und den frivolen Duft der Haut des anderen in sich aufsaugen. Noch ist Sommer, und noch seid ihr ein Paar. Also genießt es – es ist wirklich nur ein Mal im Jahr Sommer.

Das im Logo „Sommerlust“ verwendet Foto stammt von Rodrigo Favera - die Serie Sommerlust wurde exklusiv für die Liebepur und die Liebeszeitung von wortwechsler.de gestaltet und umgesetzt. © 2010 by sehpferd, budapest.

Die Serien „Der Sommer der Liebe“ und „Der Sommer nackt“ wurden eigens für diese Webseiten geschrieben – und damit für Sie, liebe Leserinnen und Leser.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen