Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Zeiten der Liebe - nach dem Sommer

Brombeeren leiten den Herbst ein - und was macht die Liebe?


Der Sommer ist plötzlich vorbei – herbstliche Temperaturen zwingen uns, den Pullover oder Trenchcoat wieder aus den hintersten Bereichen unserer Kleiderschränke hervorzukramen, und die Damen halten sich „bedeckter“, was den Anblick ihrer nackten Haut angeht.

Es ist Zeit, an die Zukunft zu denken. Wer indessen mit Sommerlieben herumjongliert, wird jetzt bald erleben, dass sie ihren Preis haben: Man wird den Herbst und den langen Winter entweder alleine verbringen, oder sich mit dem auch noch bis zum Winter verfügbaren „Fallobst“ der Partnerwelt zufriedengeben müssen, wenn man nicht ohnehin das „Casual Dating“ vorzieht, das man auch als „Love on Demand“ bezeichnen könnte.

Sollte man da nicht doch noch die Mutter auf die Schraube tun und sich vielleicht nicht wieder trennen, bevor die Herbstblätter fallen? Einfach weitermachen, einkuscheln und sich Weihnachtsgeschenke geben, wie dies ganz gewöhnliche Paare tun?

Es kommt darauf an, wie man sein Leben fristen möchte: Immer nur der Lust frönen, bedeutet zumeist, eine auf die pure Lust basierende Beziehung nach drei bis sechs Monaten auf dem Schrottplatz der Liebe zu deponieren. Doch warum eigentlich? Ist es ein guter Zustand, immer nur herumzuschnäbeln, um nicht “herumzuvögeln“ zu schreiben? Wollen wir Menschen wirklich nur die Lust leben, aber keine Verantwortung tragen?

Ich denke, wir sollten uns jetzt besinnen, jetzt, da wir sehen, dass die Natur sich nach und nach zur Ruhe begibt. Die stille Zurückgezogenheit zu zweit erlaubt und einen wundervollen Ausblick auf die gemeinsame Zukunft, das Glück des eigenen Heims, die Freude am gemeinsamen Leben und daran, aneinander zu wachsen.

Das Erwachsenleben ist mehr als eine Kette sinnlicher Vergnügungen – es bedeutet auch, Verantwortung für andere zu übernehmen. Das klingt banal und vielleicht belehrend, aber ich möchte meine Leserinnen und Leser doch dazu anregen, die Knoten der Liebe etwas fester zu binden.

Unser Leben wird, unsinnigen Pressemeldungen folgend, derzeit vielfach von dem Gedanken an „eine Krise“ bestimmt. Das ist kompletter Unsinn. Unsere Zukunft ist immer unsicher, und nur für wenige von uns ist sie leider das, was man sich als nachdenklicher Mensch wünscht: eine Herausforderung.

Die beständige Liebe zu einer Frau oder zu einem Mann ist eine Herausforderung – und ich denke, dass viel mehr Menschen begreifen sollten, dass diese Herausforderung eine schöne Aufgabe ist. Dies bedeutet nicht, dass wir in Starrheit verfallen sollten oder den erstbesten Partner heiraten sollten, der uns begegnet. Es bedeutet nur, die Zeit des Säens, die Zeit des Wachstums und die Zeit der Ernte in der Liebe klug einzuteilen.

Nein, ich werde jetzt nicht jeden Tag so nachdenklich schreiben – dazu ist unsere Liebeszeitung viel zu lustvoll eingestellt. Übrigens – haben Sie schon unseren ersten Artikel über das Schreiben erotischer Texte gelesen? Dann wissen Sie: die Liebeszeitung ist immer gut für tolle Ideen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, die kommenden Pullovertage gut zu überstehen – vielleicht werden wir dann im späten September doch noch neue Liebespaare sehen – oder solche, die zusammengeblieben sind.

Bild: © 2010 by sehpferd, budapest

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen