Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Brutalität in Beziehungen: Wenn die Psyche brennt

paarkonflikte sollte man möglichst nicht so austragen



Wenn die Kollegin morgens mit einem blauen Auge ins Büro kommt und sagt, dass sie Gegend den Schrank gelaufen wäre, ist meist etwas anderes die Ursache: Das blaue Auge stammt von einer Faust, und die Faust gehört dem Partner.

Gegenwärtig wird angesichts des Kachelmann-Prozesses viel „Gewalt gegen Frauen“ gesprochen, doch die Anwendung von „brutaler Gewalt“ ist ja nicht gerade die Regel in den Beziehungen zwischen Frauen und Männer, sondern eher die Ausnahme. Was aber geschieht wirklich hinter deutschen Ziegel- und Betonmauern?

Tatsache ist: Wer wirklich Opfer ist, hat immer die schlechteren Karten. Gleichgültig, was sie oder er nun auch tut: Man wird einfach „scheel von der Seite“ angesehen, wenn man seine Beziehungen nicht in Ordnung halten kann. Teilweise ist dies der Anspruch an den Erwachsenen, verantwortlich mit sich umzugehen, teils aber auch ein Relikt aus dem Bürgertum: Was in der Beziehung geschieht, das bleibt auch in der Beziehung und wird nicht nach außen getragen. Echten Opfern bleibt deshalb meist nur ein Weg: Trennung und Ortswechsel.

Schwieriger wird es, wenn man nicht wirklich beurteilen kann, wer denn nun Opfer ist und wer Täter: Da war ein Vorfall, sicherlich, und danach schlugen die Wogen emotional hoch, sodass man sich bei einer Freundin ausweinte. Doch als diese helfen wollte, fand sie das Paar bereits wieder in inniger Umarmung – und beide verbaten sich resolut jede Einflussnahme von außen. Man könnet nun sagen: „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“ – aber die Innenseite von Beziehungen scheint so kompliziert zu sein, dass man es nicht auf diese einfache Formel bringen kann – mache Paare brauchen offenbar den Kick, ihre Konflikte ständig heftig auszutragen.

Wirklich erbärmlich finde ich persönlich das „stille Leid“, das manche Eheleute ihren Partner zufügen: Wer seinen Partner auf Schritt und Tritt kontrolliert, seine Eigenständigkeit nicht anerkennt, ihn finanziell völlig abhängig macht oder ihm ständig Vorhaltungen wegen seiner Interessen oder seines Verhaltens macht, übt ebenfalls brutale Gewalt aus, die durch nichts zu rechtfertigen ist. In meinen Augen jedenfalls ist diese Gewalt schädlicher als eine unbedachte Ohrfeige. Sie mag ein paar Stunden nachbrennen – aber die Schläge in die Seele, die brennen noch Jahre nach.

Ziemlich konservativ geht diese Webseite in englischer Sprache mit dem Thema um.

Bild © 2008 by Roger Price

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen