Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Erfolg in der Liebe? Ja, bitte!

erfolg in der liebe kann man sehen wie man will - aber auch lernen


Wer wünscht sich den Erfolg in der Liebe nicht? Männer lechzen danach, und Frauen sehnen ihn herbei. Für alle gäbe es im Prinzip Wege, zum Erfolg zu kommen: wunderschöne Liebeserlebnisse, lange, sinnliche Beziehungen und vielleicht sogar ein erfülltes Leben in der Ehe.

Ich bilde ungerne Sätze mit „Leider“. Aber diesmal muss es sein, denn leider ist dies den Menschen in Deutschland nicht genug. Wenn sie auf Partnersuche sind, ignorieren sie beispielsweise schöne Liebeserlebnisse, weil diese gerade nicht ins Beuteschema passen. Wenn Frauen einen wundervollen Partner bekommen könnten, der brav und zuverlässig ist, nehmen sie oft lieber den, der wild und charmant, aber leider ein Filou ist. Männern geht es da gar nicht anders: Sie sind ständig auf der Jagd nach der bestaussehenden Frau, die außerdem gut im Bett ist. Sie vergessen dabei, dass sie vermutlich nur eine Frau bekommen können, die durchschnittlich aussieht, im Bett noch lernfähig ist, aber dafür alle Mängel dieses Mannes akzeptiert.

Was ist Erfolg in der Liebe? In der Woche zwei Kerben in der Bettkante? Wohl eher nicht, obgleich man nach Lektüre der wie verbreiteten Schundliteratur zum Thema auf die Idee kommen könnte.

Die Schlüssel zum Erfolg sind:

1. Sich selbst gut kennen.
2. Sich selbst lieben.
3. Fähig sein, zu lernen.
4. Die Möglichkeit, aus dem Erlernten Einsichten zu gewinnen.
5. Die Konsequenz, die alles auch zu verwirklichen.

In der Liebe ist dies gar nicht anders. Manchmal scheint es mir, als ob wir künstliche Mauern zwischen dem wirtschaftlichen Erfolg und dem Liebeserfolg hochziehen: Zum persönlichen Liebesglück gehört aber wahrhaftig alles, was ich hier aufgeführt hab – und weil ich gerade das Glück erwähne: Natürlich gehört es auch dazu, aber es ist der einzige Faktor, den man selbst nicht völlig in der Hand hat. Beim Glück wäre noch zu erwähnen, dass man es nicht liegen lassen sollte, weil man noch auf größeres Glück hofft. „At the end of a rainbow, you will find a pot of gold“ heißt es zwar im Schlager-Evergreen, aber nicht im Leben – oder habt ihr schon einmal das „Ende des Regenbogens“ anfassen können?

An der Märchenwelt scheitert jede Erfolgsstrategie

Unsere Gesellschaftsordnung hätte gerne, dass auf der einen Seite der Gemütsmauer das Streben nach Gewinn steht, und auf der anderen Seite die romantische Liebe: der deutsche Traum aus der Märchenwelt, die wir vergeblich in die Realität hineinzuziehen versuchen und dabei nur scheitern können.

Sicher – die Liebe ist eine starke Kraft, vielleicht die stärkste, die uns Menschen überhaupt bewegen kann. Aber sie ist auch eine Kraft, die ihre ganze Stärke erst dann entfalten kann, wenn sie nicht verpufft: Die Erzeugung von Dampf ergibt noch keine Dampfmaschine und damit keine sinnreiche Energiegewinnung.

Kann man Liebe überhaupt lenken? Manche können es, andere können es nicht. Wer es kann, sollte es sinnreich tun, und wer es nicht schafft, ist zur Vorsicht aufgerufen: Liebe birgt Suchtgefahren. Aber eines sollten alle lernen: die Liebe, dort, wo sie uns begegnet, aus vollem Herzen zu genießen – und wenn selbst dies nicht möglich sein sollte, dann wenigstens mit jeder Nervenzelle des eigenen Körpers.

Wer erfolgreich sein will, muss den Erfolg auch genießen können, und wer einen Zungenkuss oder auch eine einzelne, lustvolle Liebesnacht nicht genießen kann - wie bitte schön, soll er dann ein ganzes Leben mit einem anderen Menschen genießen?

Foto © 2008 by team carnaval.com

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen