Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Geschlechterkrieg – Lesefutter für ZEIT-Leser(innen)?

klischees - märchen für erwachsene frauen und männer


Bevor ich etwas anderes schreibe, sage ich einmal dies: Frauen- und Männerzeitschriften sind in der Regel nichts als Märchenbücher für Erwachsene: Männer sollen sich daran freuen, dass sie groß und stark geworden sind, viel Spielzeug besitzen und mit den „Mädchen“ machen können, was sie wollen. Frauen hingegen sollen sich daran ergötzen, dass sie groß, schön, schlank und erfolgreich geworden sind, viel Schuhe besitzen und die Männer schon dahin bringen werden, wo sie sie diese am liebsten hätten: Mal ins Bett, mal an den Traualtar.

Die Unterschiede sind marginal: Männer umarmen einander selten, außer beim Fußball, Frauen tun dies häufig, und gelegentlich teilen sie dabei auch erotische Gefühle miteinander. Männern dürfen die Redakteure zwar ab und an erzählen, dass ihr Penis zu klein ist, aber sonst werden sie nicht weiter niedergemacht. Frauen hingegen wird von den entsprechenden Gazetten immer wieder der Spiegel vorgehalten, dass ihr Körper eigentlich beschissen aussieht und dringend verändert werden müsste. Ach, wie sagte es die ZEIT“: kein Angebot ohne Nachfrage.

Männermagazine: Schreiben sie wirklich "verächtlich"?

Gemeint hat die Redaktion der ZEIT aber offenbar etwas anderes: der Ton der Männermagazine, so die ZEIT, sie „viel verächtlicher“, woraus wir entnehmen, dass Frauenzeitschriften schon verächtlich genug sind, aber Männermagazine eben noch verächtlicher. Damit schürt die ZEIT einen Zeittrend: Der Geschlechterkrieg wurde wieder angefacht – und zwar nicht bei den „üblichen Verdächtigen“, sondern in der Bildungsbürgerpresse.

Ja, und was macht sie so verächtlich, diese Magazine?

« … dass Frauen aus erotischen Gründen gerne ein bisschen gewürgt würden. Oder verhauen. Oder an die Leine genommen.»


Boing, boing, boing. Drei Mal haut die ZEIT auf den Zeiger, dass es kracht – und schlägt drei Mal daneben.

Frauen gibt es nicht - es gibt nur jede einzelne Frau

Denn die Liebe geht seltsame Wege – und das Verlangen „der Frauen“ gibt es nicht. Hingegen gibt es einige Frauen, die von ihren Männer ein gewisses Maß an „Männlichkeit“ in Körpereinsatz und Verhalten erwarten, dem sie verbal keinen Ausdruck zu verleihen vermögen. Wem das zu ZEIT-stilisch gilt, dem kann man auch sagen: Manche Frauen haben Bedürfnisse, über die sie nie reden würden – sie hoffen aber, dass ihr Mann mal von selbst auf die Idee kommt. Sozusagen Angebote ohne konkrete Nachfrage – das soll ja auch in der Wirtschaft vorkommen.

Frauen kochen nicht alles nach - Männer auch nicht

Wäre es nicht gerade das umstrittene „Würgen“ gewesen – was bitte, wäre denn dann so schrecklich gewesen, liebe ZEIT? Dass man der Partnerin/dem Partner mal ein paar Hiebe auf den Po gibt? Oder ihn mal an „die Leine nimmt“? Wo leben eigentlich ZEIT-Redakteurinnen oder Redakteure? Im Märchenwald oder in der Lebensrealität?

Sicher, sicher, die Männermagazine gehen mit Frauen öfter mal so hoppla-die-hopp um. Männer wollen eben wissen, wie Sie Frauen ins Bett lotsen können. Aber vielleicht darf ich dies erwähnen: Männer lesen dies so, wie Frauen Kochrezepte lesen: Man kocht nicht alles nach, nur, weil es im Magazin stand.

Aggressiv, lüstern und egoistisch - für Frauen undenkbar?

Umgekehrt? Am Zeitungsstand gibt es noch keine Publikumsmagazine für Frauen, die zeigen, wie man Männer wegfängt, dressiert, domestiziert, umerzieht und mit Psycho- und Sextricks abhängig macht. Das heißt allerdings nicht, dass im Internet gar nicht darüber diskutiert würde. „Ein Pendant in Frauenzeitschriften“, so schreibt die ZEIT, sei gegenwärtig nicht vorstellbar. Dazu wird dann eine Frau Doris Guth zitiert, die, wie man sich denken kann, ein Buch herausgegeben: „Love me, or leave me – Liebeskonstrukte in der Populärkultur.“

«Sexualität spielt auch in Frauenzeitschriften eine wichtige Rolle, aber im Vergleich zu den Artikeln im Wiener wird dabei tendenziell ein Beziehungsaspekt oder eine Gefühlsebene betont.»


Ja sicher, Frau Guth: Aber es spielt wirklich keine Rolle, ob Frauen für eigennützige lustvolle Obzessionen einen Beziehungsaspekt oder eine Gefühlsebene benötigen, wenn sie mit der gleichen zielgerichteten Energie daran gehen, sich einen Mann ins Bett zu holen und am nächsten Morgen wieder rauszuwerfen. Abgesehen davon: Auch Frauen vernaschen Frauen und gehe dabei keinesfalls zimperlich mit ihnen um. Das Märchen von der edlen, hilfreichen, liebevollen, guten und im übrigen fast engelsgleichen Märchenfee sollte doch wohl im Märchenbuch bleiben, oder etwa nicht?

Zitate aus der ZEIT im Artikel "Männerzeitschriften".
Via Feigenblatt (dort finder man auch eine lesenswerte Kritik)

Bild: Fotomontage, © 2010 by liebesverlag.de

Trackbacks

liebepur am : Die Woche in Dating – ganz schön turbulent

Vorschau anzeigen
Diese Woche war für mich turbulent, und die Nächste wird es auch – Sie werden mich vermutlich sogar ein paar Tage nicht lesen. Das macht aber gar nichts, ich versorge Sie schon mit den Nachrichten, nach denen Sie gieren – und auch mit solchen, die Sie nic

die liebeszeitung am : Kondome statt Moral

Vorschau anzeigen
Sie zieht wieder durch alle Ritzen, die scheinheilige Sexualmoral. Zumeist wird sie schwarzes Packpapier eingewickelt und mit aufgeschminkten Sorgenfalten als „Schutz vor der Gefährdung der Jugend“ verkauft. Erst kürzlich musste wie feststellen, wie selbs

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen