Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Die romantische Liebe ist überwiegend eine Lüge

offiziell hieß es romantik, aber es war kitsch: 1914


Das Schlimmste, was ich immer wieder von Frauen erfahre, ist, dass sie der „romantischen Liebe“ nachtrauern. Aber es ist nicht die „schelle Partnerwahl“, die das Märchen von der „Brautwerbung“ oder der „romantischen Liebe“ zerstört hat. Es ist vielmehr so, dass sich eine Lüge selbst zerstört hat. Die Lüge besteht darin, dass es "früher" eine solche Liebe gab.

Wer die „romantische Liebe wirklich sucht, kann sie nur in seinem Herzen finden – oder in seinem Gefühlen, wenn euch diese Ausdrucksweise lieber ist. Wer sie dort nicht findet, sucht sie auch anderwärts vergeblich.

Nun, und den Nostalgikern, falschen Retro-Romatikern und versprengten Adepten des „alten“ Bürgertums sei gesagt: Warum belügt ihr euch selbst über die „alten Zeiten“, oder noch schlimmer: Warum belügt ihr die nachfolgende Generation? Wenn etwas „romantisch“ war, dann war es die Möglichkeit, mit dem oder der Liebsten allein zu sein, wenn man es eigentlich nicht durfte. Für den größten Teil des Bürgertums im 19. Jahrhundert aber galt: Romantisch war nur die Gartenlaubenliteratur – das Leben war hart, und der Wille der Töchter spielte kaum eine Rolle bei der „Brautwerbung“.

Wer die angebliche „Romantik“ der alten Zeit verherrlicht, sollte auch die eiskalte Realität dieser Zeit im Auge haben: Das „Ja“-Wort in der Kirche war oft das Einzige, was die Braut im Bürgertum wirklich zur Eheschließung sagen dufte.

Foto: © 2010 by liebesverlag.de nach historischer Vorlage

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen