Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Verkuppeln

verkuppeln
verkuppeln: hauptsache, man ist ein paar?

Hast du jemals versucht, jemanden zu verkuppeln? Oder hast du dich vielleicht schon einmal selbst verkuppeln lassen? Viele Singles wünschen es sich – aber andere fürchten sich davor.

Verkuppeln – zunächst zeigen sich Vorteile

Die Vorteile liegen zunächst auf der Hand: derjenige, der verkuppelt werden will oder soll, ist vor allem erst einmal solo. Im Alltag weiß man ja nie so genau, mit wem man flirtet – derjenige könnte ja auch vergeben sein. „Verheiratet ist nicht tot“ sagt man in Österreich und flirtet dort jederzeit um die Wette.

Darüber hinaus glaubt man denjenigen einen Gefallen zu tun, die man verkuppelt: Es wäre doch schön, beide endlich glücklich zu sehen, nicht wahr? Dann hätte man auf einen Schlag gleich zwei Freunde oder Freundinnen glücklich gemacht. Das kitzelt nicht nur das Ego, das bringt einem auch Punkte im Himmel: Siehe, ich habe mit dem Verkuppeln doch Gutes getan! Da kann man dann getrost zur Beichte gehen und verschweigen, dass man auch mit dem Ehemann der besten Freundin geschlafen hat: Schließlich kann man auf die andere Waagschale das Glück legen.

Der Denkfehler der Kupplerinnen

Die Kupplerinnen machen freilich einen Fehler: Sie glauben, den andere bereits zu kennen und zu wissen, wie er denkt und fühlt – und genau hier liegt das Problem: Sie wissen dies nur anhand der eigenen Beziehung zu ihm oder zu ihr, kennen nur die Werte, die beide teilen. Sie wissen aber nicht, welche Werte die Freundin mit dem Freud teilen würden. Deshalb ist das Verkuppeln ausgesprochen problematisch. Fachleute empfehlen daher, die Finger davon zu lassen. Jede Partneragentur, so sagt beispielsweise der bekannte Dating-Experte Gebhard Roese (Liebepur) , habe eine größere Auswahl geeigneter Partner als die kuppelnde Freundin.

Das Thema wurde bereits viel diskutiert – unter anderem auch in der WELT in einem älteren Artikel. Dieser Tage hat Elitepartner, die Nummer Zwei bei den deutschen Online-Partneragenturen, die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht. Demnach würden sich Männer noch ganz gerne verkuppeln lassen: Etwa ein Drittel soll sich so geäußert haben. Frauen dagegen fanden nur zu 20 Prozent attraktiv, einer „Kupplerin“ aus dem Bekanntenkreis willig zu folgen.

Die Freundin der schönen Kupplerin: völlig unattraktiv

Blind Dates mit Frauen, die einem von kuppelnden Freundinnen, Bekannten oder Kolleginnen „geschickt“ werden? Ich habe es einmal versucht: Eine wunderschöne, äußerst attraktive und verführerische französische Kollegin bot mir an, mir ihre Freundin zu verkupplen. In meiner Naivität dachte ich, sie sei genau so schön, gebildet und erotisch wie sie selbst – doch leider war sie genau die „passende“ Freundin für eine wunderschöne und attraktive Frau: Wenig im Hirn, unattraktiv und über alle Maßen schlecht gekleidet – und so erotisch wie ein Backstein.

Reifes Obst durch Suchen, Fallobst durch Verkuppeln?

Ein Einzelfall? Sicher in der Schärfe, mit der ich ihn gezeichnet habe. Doch ich kenne einige Menschen, die ihre Verkupplungskandidaten alles andere als geeignet für eine Beziehung fanden, denn zumeist sind es doch diejenigen gewesen, die sich „eigentlich“ noch nie so recht an die Liebe herangetraut haben. Vielleicht finden man unter diesen auch die Frauen, die sagen, sie würden nie Blind Dates eingehen – sie wüssten ja gar nicht, was sie da reden sollten. Nun, wem solche Begegnungen ausreichen, der mag sie eingehen, die Blind Dates, die aus dem Verkuppeln heraus entstanden sind. Manche Singles sammeln schließlich auch Fallobst ein, wenn frische Früchte unerreichbar sind.

titelbild © 2009 by Bob With

Trackbacks

liebepur am : Die Woche in Dating – richtig Lieben und richtig Seitenspringen

Vorschau anzeigen
Wenige Sekundenbruchteile sollen reichen, um der Liebe zu verfallen. Das ist angeblich das Ergebnis einer Forscherin, aber in Wahrheit ist die Sache ganz anders. Das Problem ist nicht die Forschung, sondern das dümmliche Herumwerfen mit dem Begriff „Lieb

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen