Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Der Nikolaus für Erwachsene

eine gute nikola ersetzt oft den nikolaus



"Der Nikolaus für Erwachsene" - so steht es in der Überschrift der ehrwürdigen Liebeszeitung, und vielleicht hat sich die eine oder andere von euch ein wenig verwundert: Nikolaus ist doch etwas für Kinder, nicht wahr?

Nikolaus – da erinnerte man sich früher an die eigene Kindheit, als ihr am Abend vor dem Nikolaustag eure Schuhe vor die Tür gestellt haben, die dann am nächsten Morgen hoffentlich mit Süßigkeiten gefüllt waren. Oftmals jedoch, vor allem im Süden unseres Landes, kam der brave Nikolaus nicht allein, sondern brachtet einen gar bösen Gesellen mit: seinen Knecht Ruprecht, der sich bald zum Schrecken der Buben (und sicher auch der jungen Mädchen) erwies, weil er die Rute zu führen verstand, die bei allen bösartigen Kindern unbarmherzig auf den Allerwertesten verabreicht wurde.

Der gute Nikolaus

Der gute Nikolaus, liebe Freundinnen und Freunde, ist die eine Seite der Liebe, der böse Knecht Ruprecht die andere. Vor allem mit den Jungfrauen hatte der gute Nikolaus ein Nachsehen. Denkt mal, da waren drei unkeusche Mädchen, deren armes Väterlein die Töchter nicht auf dem Heiratsmarkt losbrachte, weil ihm das Geld dazu fehlte. Wisset dazu wohl, dass Töchter zu jener Zeit nicht einmal ins Kloster gehen konnten, wenn sie nicht heirateten. Weil dies so war, mussten sie den erniedrigenden Beruf der Huren ausüben, alle drei. Davon hörte der Märchenprinz, Pardon, der Nikolaus und schenkte jeder von ihnen eine goldene Kugel. So wurde denn der Nikolaus der Schutzpatron der heiratsfähigen Mädchen und der Huren. Lasst euch dies ein Beispiel für ein großes Herz sein, Freundinnen und Freunde.

Der strafende Nikolaus

Lasset uns nun zur anderen Seite des guten Nikolaus kommen: den strafenden Nikolaus. Ob er nun selbst Hand an die Gesäße der Bürgerkinder anlegte oder dies durch seinen wilden Knecht ausführen lässt, ist nicht verbürgt, jedoch wird berichtet, dass selbiger Nikolaus ein Strafbuch mit sich führte, wo herinnen er alle die Taten böser Buben und Mägdelein verzeichnet hatte, und dort stand auch, wie viele Hiebe man zu bekommen hatte. Nach und nach jedoch verschwand der Brauch, und so kam es, dass die Kinder heute fast gar nichts mehr von diesem alten Brauche wissen.

Erst kürzlich kam eine junge Frau aus einer Investmentbank zu mir, die von dieser Legende gehört hatte. Sie beichtete mir, dass es doch damals so einfach gewesen wäre, die bösen Taten zu tilgen: Man hätte doch nur das Strafbuch gebraucht und eine Rute, und die hätte dann den Frieden herbeigeführt. Sie aber habe gar viele arme Rentner um ihre Ersparnisse gebracht, und dabei so viel Geld verdient, dass sie einen Luxussportwagen fahren könne, doch leide sie unter der Schuld, die sie den Menschen angetan hatte.

Liebe Freundinnen und Freunde, wir leben in einer Zeit, in der die Schuld, die wir auf uns geladen haben, nicht mehr bemessen werden kann, und ich bitte euch herzlich: Gebt denjenigen, die lustvoll die Vergeltung ihrer Taten ind schlagender Münze wollen, das, was sie begehren. Lasset uns von der Weide und der Haselnuss wieder Ruten schneiden, sie schälen und wässern, und dort erneut einsetzen, wo sie einst so erfolgreich eingesetzt wurden. Doch achtet diese Botschaft: Das Böse kann nur der Erwachsene erkennen, der im Bewusstsein des bösen Handelns andere in ihrer Seele quält, und nur sie können den Genuss der Befreiung durch die Schläge der Rute in Gänze erleben.

So machte euch nun auf, um am Nikolaustage die Erlösung zu finden, nach der ihr strebt. Ich wünsche euch dabei die Löschung aller Missetaten und einen einfühlsam schlagenden Nikolaus oder eine sinnlich schlagende Nicola.

Herlichst Ubomi Ulobi

Falls Sie meinen, dass dies keine Satire ist, dürfen Sie uns gerne schreiben.

Bild © 2009 by Julie V.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen