Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Weihnachten, das Julfest und das Lucia-Fest

Überall im Norden, wo das Wort „Jul“ ja schon an den vorchristlichen Ursprung der Weihnachtszeit erinnert, werden die im Volk verankerten Quellen des Lichterfestes deutlich. Sie sitzen tiefer in der Seele des Volkes als das Christentum, das die Bräuche letztlich nur von den sogenannten „Heiden“ übernommen hat – auch, wenn das deutsche Online-Lexikon Wikipedia in seiner bekannten Einseitigkeit ausschließlich die amtskirchliche Sicht des Weihnachtsfestes vertritt. Zitat aus Wikipedia:

„Der Ursprung aus einem germanischen oder skandinavischen Julfest ist unhaltbar. Hinsichtlich eines vorchristlichen Julfestes gibt es große Quellen-Probleme. Dass es für den Mittwinter bei den Nordgermanen Feste gab, ist überliefert. Umstritten ist aber, zu welcher Zeit sie stattfanden und welchen Inhalt sie hatten.“

Dies ist die arroganteste Auslegung, die in Lexika zu finden sind - sie entspricht exakt dem Vereinnahmungsgedanken des Christentums, das sämtliche Feste der alten Religionen mit dem Anschein christlicher Feste überdeckte und damit auch verfälschte. Dass man im Mittelalter alle eventuell vorhanden historischen Quellen fälschen konnte, liegt auf der Hand: Schließlich war das Volk, der eigentliche Hüter der alten Religion, kaum in der Lage, zu schreiben. Man darf froh sein, dass wenigstens die nordischen Länder noch gegen den Wahn der Christen kämpfen, das Weihnachtsfest erfunden zu haben. Die Schweden feiern am 13. Dezember das Luciafest – ebenfalls eine Tradition, die auf dem Lichterfestcharakter von Weihnachten beruhen, wie bei uns in Deutschland der Weihnachtsbaum.

Warum sollten wir auch „christliche Weihnachten“ feiern? Das Volk feiert auch heute noch die baldige Wiederkehr des Lichts, und selbst gläubige Christen geben dem Lichtfest mit ihren Weihnachtsbäumen mehr Chancen als der Erinnerung an die Geburt eines Religionsstifters aus dem Nahen Osten. Wenn Weihnachten überhaupt eine allgemeingültige Essenz für die Menschheit hat, dann sind es die Weisen aus dem Morgenland, die einfach schenkten, ohne zu fragen.

Das Wesen und Wirken des Religionsstifters Jesus von Nazareth hingegen mag man annehmen oder auch nicht – und wer danach leben will, tut gut daran, es sorgfältig selbst zu studieren, statt sich die Worte von der Kirche interpretieren zu lassen. Diese Kirche vergisst nur zu gerne, dass der Religionsstifter in Wahrheit ein fanatischer Rebell war, der es genoss, seinen Landsleuten den Spiegel vorzuhalten und dafür einerseits geliebt und andererseits gehasst wurde – wobei das einfache Volk ihn liebte und die Religionsverwalter ihn hassten.

Aus gutem Grund heißt das kommende Fest es im Norden „Jul“ und bei uns in Deutschland Weihnachten, die „geweihten Nächte“. Es heißt eben nicht „Christfest“ oder „Geburtsfest“ wie in anderen Ländern. Wer die Wahrheit erträgt, sollte sich nicht irremachen lassen: Das Fest des Nordens ist das Mittwinterfest, das Julfest, das Lichterfest - mögen Kirchenchristen, Süddeutsche und Österreicher darüber denken, wie sie wollen.

Trackbacks

die liebeszeitung am : Gedanken zum Luciafest

Vorschau anzeigen
na, ein bisschen traurig, lucia? bald wird die welt wieder heller. Die schwedische Tradition des Luciafestes hat ihre Ursprüngen im Volksglauben. Neben dem Julfest ist es eines der letzten Überbleibsel der im Volke tief verwurzelten vorchristlichen Kul

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen