Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Schadet früher Sex der Ehe?

Ein US-amerikanischer Professor der Mormonen-Universität „Brigham Young University's School of Family Life“ will gemeinsam mit zwei Kollegen herausgefunden haben, dass früher Sex das eheliche Glück beeinträchtige. Die Studie wurde an 2.035 heterosexuellen Menschen (und nicht etwa „Paaren“, wie teilweise berichtet wurde) im Durchschnittsalter von 36 Jahren vorgenommen, die alle in erster Ehe lebten. Gefragt wurde nach dem ersten sexuellen Kontakt mit dem gegenwärtigen Partner, und dazu wurden Fragen zur Zufriedenheit mit der gegenwärtigen Ehe gestellt.

Das Ergebnis lässt Amerikas Rechte jubeln: So widmete FOX News den diesbezüglichen Forschungen an der Mormonen-Universität einen eine langen und ausführlichen Artikel. Man ging dabei offenbar so vor, dass man Paare, die „sehr früh Sex hatten“ mit solchen Paaren verglich, die „bis zur Ehe mit dem Sex gewartet hatten“. Interessant war dabei die Definition von „frühem Sex“:
Früher Sex = „Sex vor dem Date oder bereits einen Monat, nachdem sie Dating begonnen hatten“.
Wenn man diese Personen mit denjenigen vergleiche, die bis zur Ehe gewartet hatten, so erreichte man insgesamt bessere Ergebnisse zugunsten der „späten“ Paare:

- 22 Prozent stabilere Ehen.
- 20 Prozent mehr Zufriedenheit,
- 15 Prozent bessere Qualität der sexuellen Beziehung.
- 12 Prozent bessere Qualität der Kommunikation.
-
Ferner will das Team um Professor Dean Busby herausgefunden haben, dass die Befragten, die nicht sofort sexuellen Beziehungen aufnahmen, aber auch nicht bis zur Ehe warteten, etwas besser abschnitten als die Gruppe mit dem „frühen Sex“, aber nicht so gute wie diejenigen, die „bis zur Ehe gewartet“ hätten.

Kaum einem der Presseleute, die diese Meldung alsbald eilfertig verbreiteten, fiel freilich auf, dass hier ein eine Einrichtung geforscht hatte, die der Mormonenkirche ausgesprochen verpflichtet ist. In dieser Kirche gilt Keuschheit vor der Ehe als absolute Pflicht.

Dies wirft zumindest ein gewisses Licht darauf, mit welcher Absicht hier geforscht wurde - und dass die US-amerikanische Rechte sowie die selbst ernannten Extrem-Christen solche Ergebnisse bejubeln würden, war ja wohl zu erwarten.

Dabei fällt erneut viel Licht auf die internationale Bloggerszenerie, die diese Ergebnisse ebenso begierig wie unkritisch aus der Pressemitteilung der Universität abgeschrieben hat.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen