Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Wozu braucht man eigentlich „Casual Dating“?

casual dating - relativ unkompliziert


Dating ist in aller Munde, und viele Menschen ahnen immerhin vage, was Casual Dating“ ist. Richtig, es kommt vom Casus, dem Fall, und das deutet daraufhin, dass man hier keinen Menschen zu treffen wünscht, dem man „den ewigen Treueschwur“ anbietet, sondern jemanden, mit dem eins bis zwei schöne Nächte, Tage oder Wochen verbringen will – es darf auch mal etwas mehr sein, selbstverständlich.

Herren kennen viele Wege zur schnellen Liebe

Diese „Einrichtung“ gibt es schon recht lange – nur hieß sie früher anders. Für die Männer waren es „einschlägigen“ Adressen, vom Bordell über die Hostessenagentur bis hin zu Damen, die „es nicht so genau nahmen“, oder „zu viele Leute kannten“, aber diese fein säuberlich zu differenzieren wussten. Was ein rechter Bock war, der ging freilich selber auf die Jagd nach seinen Rehlein. Indessen täuschten Bambis Rehäuglein oft: Hinter dem großen, offen Blick lauerte oft jemand, der ganz genau wusste, was Böcke wollen. Wie das Spiel lief und wie und wo es endete – das wissen Venus und Amor allein.

Damen haben kaum Auswahl, wenn sie die schnelle Liebe suchen

Für Damen war die Auswahl nicht ganz so groß: Sie ginge halt früher dorthin, wo der durchreisende Geschäftsmann, der Filou und der Ortsteilcasanova ihre Chance suchten: in schwülstigen Bars, in denen alle Damen nicht nach Absicht und Herkunft gefragt wurden, sondern lediglich danach, ob sie noch am selben Abend verfügbar waren. Eine andere Möglichkeit waren die stets überfüllten „Bälle der einsamen Herzen“, in denen die Regel galt: „Du fragst mich nicht, was ich hier will, und ich frag dich nicht, ob du verheiratet bist.“

Die Umwege der Frauen zur Liebe für eine Nacht

Wenn eine Frau etwas „zu verlieren hatte“, also beispielsweise ein Amt bekleidete oder (was damals noch recht unüblich war) Vorgesetztenfunktionen ausübte, dann suchte sie sich den Lover per Zeitungsanzeige in der nächsten Großstadt – möglich unter „Heiraten“, damit sich nur solide Herren auf die darauf folgende kurze Begegnung einließen. Eine weitere Möglichkeit war die intentionale Hotelbar großer Hotels der nächsten Industriestadt – da fiel man als Frau nicht weiter auf, wenn man schick angezogen war. „Reisende Schulungsleiterin“ war der beste Titel, den man sich ausdenken konnte- und die schicken Jungs gab es zum Aussuchen. Dass man selber gar kein Zimmer im Hotel hatte, merkten die Herren sowieso nicht, wenn sie in der Eroberungsseligkeit schwelgten – schließlich gab es damals in Hotelbars mehr Hotelhuren als weibliche Gäste, und wenn man dann schon mal eine solche Eroberung gemacht hatte – wer fragte da schon?

Heute ist Casual Dating per Internet die erste Wahl, wenn man sich nicht auf Single-Hotels oder Auslands-Lustreisen verlassen will, bei denen es eine gewisse „Liebesgarantie“ für den Aufenthalt gibt. Besonders bei Damen ist diese neue Form der lustvollen Unterhaltung für kurze Zeit offenbart beliebt geworden, denn ihnen ist der gegenwärtige Boom im Geschäft zu verdanken.

Die Mehrheit der Mitglieder beim Casual Dating ist in den besten Jahren

Dabei ist die Mehrheit der Damen in den „besten Jahren“ - die Damen über 50, die gerne der erotischen Wilderei bezichtigt werden, bilden eher noch eine Minderheit.

Warum dies alles so ist? Darüber rätselt die Fachwelt, doch glaubt man inzwischen dies entdeckt zu haben: Sich einen Lover zu halten, ist nicht nur schick, sondern enthebt einen auch von der Sorge, für einen Menschen dauerhaft Verantwortung zu übernehmen.

Vom Casual Dating zur echten Partnerwahl - der Weg ist immer offen

Man mag nun die Moralbedenken hervorkramen – aber gegen die Zeit und ihre Strömungen ist kein Kraut gewachsen. Im Moment bestimmen die Single-Frauen, wann, wie und wo sie geliebt werden wollen – und wer sie wie lange lieben darf. Die Single-Männer machen lange Gesichter: Denn ein Teil der potenziellen Kandidatinnen für Beziehungen wird dadurch „vom Markt genommen“. Nun, irgendwann werden sie der Sache überdrüssig sein und von der Casual Dating Agentur zur Online-Partneragentur wechseln. Die Bedingungen gleichen sich teilweise wie auf i-Tüpfelchen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen