Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Wo bitte, geht es zur Liebe?

diese stillen orte findet man immer - doch wo gibt es wahre liebe?


Es ist merkwürdig: Der Weg zum Bordell ist nirgendwo ausgeschildert, aber jeder kennt ihn - und der Weg zur Liebe ist mit Plakaten dicht pflastert, und trotzdem kennt ihn kaum jemand.

Woran es liegt, ist schnell erklärt: Im Bordell gibt es alle Arten von Liebe, außer wahrere Liebe, und deswegen sind Ort, Preis und Marktgeschehen jedem geläufig, der es wissen will. Die „wahre Liebe“ aber gibt es nicht zu kaufen – auch dann nicht, wenn dies einzelne Unternehmer leider immer wieder behaupten.

Die Liebe muss man an sich ziehen

Nach wie vor ist es so: Man muss die Liebe an sich ziehen – und das ist meist eine Studienreise mit lustvollen Wegen, Umwegen, Sackgassen und auch ein paar Gefahrenstellen. Nur die Kirchgänger glauben noch, dass junge Frauen die Liebe nicht lernen müssten – natürlich müssen sie es – in Körper, Geist und Emotionen. Auch wer die Sexualität nicht überbetont, sollte wissen, dass Liebe einen schnell vergänglichen Teil hat, die Verliebtheit, einen mittelfristig wirksamen, die sexuelle Anziehung, und einen langfristig wirksamen, die liebevolle Übereinkunft. Letzterer ist am kompliziertesten: Inzwischen nehmen ernsthafte Forscher an, dass die „Übereinstimmungen“ bei erfolgreichen Paaren erst während der Ehe entstanden sind und nicht, wie beispielsweise die Online-Partnervermittler annehmen, schon zuvor existierten.

Grundlagen zählen ein leben lang in der Liebe

Wie zieht man nun die Liebe an sich? Auch darüber ist in der Vergangenheit viel Unsinn geredet worden, denn es ist weder Attraktivität noch Schönheit, die am Ende wirklich punktet, sondern die Übereinstimmung in persönlichen Grundvoraussetzungen, die das Leben erleichtern. Diese Menschen werden am Partnermarkt wirklich gesucht. Es sind beispielsweise Menschen, die sich selbst lieben und die andere lieben, die erfolgreich sind und die den Erfolg Anderer anerkennen, und solchen, denen wir Problemlösungskompetenz zutrauen.

Für die Liebe heißt dies beispielsweise:

- Ich mag mich selbst und werde auch von anderen gemocht. Nun sehe ich jemanden, der sich offenbar ebenfalls selbst mag und der auch von anderen gemocht wird – wenn ich mich nun noch in ihn verliebe, wird die Sache vermutlich gut gehen.
Und für die Möglichkeit einer Ehe könnet dies bedeuten:
- Ich sehe jemanden, der gut mit sich umgehen kann und mit dem andere auch gut umgehen können, und dieser Mensch kann offenbar Situationen meistern, in denen andere versagen – so wie es bei mir auch ist.
Der Weg zur Liebe führt also über die Brücke „positiver Übereinstimmung“ in Grundlagenfähigkeiten – denn nur sie sind ausbaufähig.

Setzen wir mal zwei Eigenschaften gegeneinander:

- Wer mit 18 einen schönen Körper hat, kann ihn mit 28 immer noch haben – aber er wird nicht schöner.
- Wer mit 18 eine überragende, praktisch verwendbare Fähigkeit hat, wir diese mit 28 noch immer haben - und sie wird bereits ausgebaut sein und lässt sich immer noch weiter ausbauen.

Der Weg zur Liebe dürfte so gut wie niemals „immer geradeaus“ verlaufen. Abwege in Affären, Romanzen, Fetische, Gruppen oder auch nur erregende Begegnungen für wenige Stunden gehören dazu, denn es gibt sie natürlich, die rein sinnliche Liebe, die auf nichts als Romantik, Lust und Sexualität beruht. Sie ist eine schicke Lebenserfahrung für ein paar Tage, Wochen oder Monate. Man muss nur darauf achten, dass diese Affären nicht „in Serie“ gehen, denn dann bleibt man auf einem Entwicklungsstand stehen – und wenn man sich dann die Augen reibt, ist man 45 und lamentiert, dass man „immer wieder in die Fallen tappt“.

Es ist ein großer Unterschied, ob man eine „Tusse flachlegt“, wie dies gerne immer und überall gelehrt wird, oder ob man eine Partnerin fürs Leben sucht, und man wird finden: Für das „Flachlegen von Tussis“ gibt es jede Menge Ratgeber, für die erfolgreiche Suche nach einer Ehefrau hingegen wenige. Der Weg zur wahren Liebe ist eben nicht ganz so einfach zu finden wie der Weg in ein Abschlepplokal.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen