Skip to content
Werbung Email:

Vom Julefrokost ins Lotterbett

Am einfachsten drückt es der Fachbereich Sportwissenschaft der Universität Hamburg aus, was derzeit in Dänemark geschieht:

Einen Höhepunkt erreicht das gemeinschaftliche Festwesen mit dem Julefrokost, dem "Weihnachtsessen"; es ist im Leben der Behörden, Firmen und Vereine eine soziale Institution, die auf gemeinsamen Alkoholgenuss und sexuelle Seitensprünge ausgerichtet ist:“

Wer eine Dänin oder einen Dänen damit konfrontiert, wird sofort empört zurückgewiesen: Na, so sei die Sache nun doch wieder nicht – man tränke doch sehr gesittet, und das mit den Seitensprüngen sei ein Märchen, das von böswilligen Ausländern aufgebracht worden wäre. Nun ist eine halbe Flasche Aquavit pro Person vielleicht nicht „wenig“ aus dänischer Sicht, aber durchaus realistisch. Das macht dann ungefähr 15 Schnäpse, die in der Regel bereits an die Volltrunkenheit schrammen oder darüber hinausgehen. Kein Wunder, dass die Herzen nach und nach weich und die Höschen feucht werden, zumal Männer in Dänemark zumeist viel eher Gewicht auf die Waage bringen als Frauen, mit anderen Worten: Frauen werden von der gleichen Alkoholmenge schneller volltrunken.

Von vielen Paaren wird berichtet, dass sie sich weder erinnern können, wie sie ins Bett gekommen sind, noch, ob tatsächlich Geschlechtsverkehr stattfand. In jedem Fall ist es für dänische Männer immer schwer zu erklären, warum sie am selben Abend nichts ins Ehebett zurückgefunden haben, während die Tradition will, dass dänische Ehefrauen nach solchen Besäufnissen nie und nimmer in fremden Betten laden – ob es ein Märchen oder Realität ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls haben Umzugsunternehmer in dieser Zeit jede Menge damit zu tun, Wohnungen aus- und wieder einzuräumen, und HIV-Tests sowie Schwangerschaftstests werden mehr als sonst in Anspruch genommen.

Übrigens: Falls Sie sich fragen, wie die Dame auf dem Bild aus einer verschlossenen Flasche trinken kann - ich weiß es auch nicht.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen