Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Ernsthafte Online Partnersuche – das Glück findet man erst ab 35

Wenngleich die Online-Dating-Branche versucht, nach der Jugend zu greifen, so sind es doch die Menschen ab 35, die diese Möglichkeit der Partnersuche wählen. Das ist leicht erklärbar: Die Jugend betreibt ein Spiel, das einmal „Flirt“ und einmal „Dating“ heißt- und dieses Spielchen lässt sich überall spielen: im Café, beim Einkaufen der Brötchen oder online bei FACEBOOK oder BADOO.

Inzwischen haben so gut wie alle „simplen“ Singlebörsen mit dieser Konkurrenz zu kämpfen – eine Verlagerung des Dating- und Flirtspiels von eher verbindlichen Plattformen zu eher unverbindlichen. Machen wir uns doch bitte nichts vor: Die Datenbanken einfacher Singlebörsen beinhalten alles – von dem notorischen ONS-Sucher bis zum Etepetete-Partnersuchenden, der gleich heiraten will – doch die Mehrheit besteht aus Leuten, die mal „gucken wollen, was möglich ist“. Machen wir es kurz: Die Jugend zieht sich zurück und geht auf ihre Flirt-Spielwiesen, die Seitensprung- und Sexbesessenen probieren Casual Dating, und die ernsthaft Partnersuchenden wandern zu den Partneragenturen ab.

Neckische Spielchen und herumflirten? Nicht mehr ab 35!

Ab 35 sieht die Sache dann ganz anders aus: Neckische Spielchen im Chat werden nach und nach öde, biologische Uhren ticken überlaut, und man sieht: Wenn man nun nicht zugreift, zieht das Glück an einem vorbei. Typischerweise sind diese Menschen zwischen 35 und 44 Jahre. Bei den über 45-jährigen steht dann zumeist eine zweite Ehe an, oder mindestens eine zweite, schöne Langzeitbeziehung. Nach Angaben der New York Times, die sich ihrerseits wieder IBISWorld, die feststellte, dass die Altersgruppe der 45 – 54-Jährigen (in den USA) die zweitgrößte Gruppe der Partnersuchenden online darstellt, währen die größte Gruppe (nun werden Sie überrascht sein) die über 55-Jährigen sind.

Dating-Seiten: Werben mit 30-Jährigen?

In Deutschland ist es noch nicht ganz so weit: Allerdings stellte die Liebepur fest: Je seriöser das Unternehmen, und je klarer die Ansage, umso mehr Partnersuchende jenseits der 36 hat ein Unternehmen in seiner Datei. Dennoch werben die Unternehmen, nicht nur in der Schweiz, mit typischen Dreißigern. Dazu schreibt das Schweizer Magazin „Clack“:

Schweizer Dating-Portale wie parship.ch, swissfriends.ch oder eltitepartner.ch werben für sich mit gutgelaunten, attraktiven Frauen und Männern, die alle um die 30 sind – oder zumindest kaum älter aussehen. Junggebliebene, dynamische Menschen eben, faltenlos und ohne graue Haare.


Das reife Alter allerdings wird unterschätzt – das Online-Fachmagazin "Liebepur" wies bereits mehrfach darauf hin, dass den Menschen ab 45 durchaus selbst entscheiden könne, was und wen sie wollen. Dafür spricht, dass die meisten Partnersuchenden über 50 nach den Erfahrungen der Liebepur den Partnerübereinstimmungstest eher als Nebensache betrachten. Damit allerdings haben sie recht: Diese "Partnerübereinstimmungstests" wurden im Hinblick auf „Entwicklungspartnerschaften“ erstellt, bei denen sich gewisse gemeinsame Grundlagen auf Dauer zu einem möglichst einheitlichen Ganzen zusammenschmelzen sollten. Wie das Magazin Liebepur bereits mehrfach anmerkte, ist es völlig absurd, dass einer 25-jährige Frau die gleichen Fragen gestellt werden wie einer 50-Jährigen. Sogar der eHarmony-Mitarbeiter und Buchautor Gian Gonzaga sagt:

(Dies Jahrgänge) … haben einen gefestigten Begriff davon, was in einer Beziehung wichtig ist.


Was diese Aussage bedeutet, kann nur ermessen, wer das strenge Prinzip von eHarmony kennt, denn bei diesem Unternehmen wird der Persönlichkeitstest wie ein Heiligtum behandelt.

Seriöses Online Dating - falsches Marketingkonzept, falsche Zielgruppe?


Was erkennen wir daraus?

1. Der Griff nach der „reiferen“ Jugend, der fast ausschließlich dem Online-Partnervermittler eDarling gelungen ist, kann nicht als Maßstab genommen werden – die typischen Kunden von Online-Partnervermittlern sind über 40 (Das eDarling Durchschnittsalter ist allerdings mit ca. 39 Jahren immer noch ziemlich hoch)
2. Die typischen Partnersuchenden der Zukunft für Online-Partnervermittlungen sind Menschen zwischen 30 und 50 Jahren mit zunehmender Tendenz zu einem höheren Alter.
3. Partnersuchende in höherem Alter (etwa ab 45) kümmern sich wenig um psychologische Übereinstimmungen, sondern wissen selber, wer ihnen gut tut und wer nicht. Sie können einerseits selbst beurteilen, in welcher Beziehung sie sich wohlfühlen würden, andererseits können sie auch bewusst Ausnahmen davon zulassen, wenn sie eine eher erregende Beziehung suchen.

Diese Betrachtungen lassen Zweifel aufkommen, ob die Strategien der Unternehmen, die sich heute am Markt befinden oder die noch den Markt erobern wollen, klug gewählt sind. Die heutige Tendenz, die Jugend mit einem etwas angejahrten Konzept zu begeistern, ist ausgesprochen fragwürdig. Möglicherweise setzen also alle bekannten Unternehmen gegenwärtig aufs falsche Pferd: Jugendlichen oder noch innerlich wenig gefestigten Menschen mit übergestülpten Tests den Weg in eine glückliche Entwicklungspartnerschaft für ein ganzes Leben zu weisen.

Mit 50 Jahren liegen vor den Partnern aus Zweit- oder Drittehen noch viele wundervolle Jahre, in denen sie äußerlich das Erreichte sichern und fortführen wollen und innerlich zu Glück und Freude kommen wollen. Welche Kriterien dafür bei beiden vorausgesetzt werden müssen, kann niemand wissen – außer dem Liebenden selbst.

Liebepur: Das Online-Magazin für alle Partnersuchende: Kostenlos, kritisch und (wenn es sein muss) knallhart. Vom gleichen Verleger wie die Liebeszeitung.

Trackbacks

liebepur am : Ernsthafte Online-Partnersuche: Jugend als Zielgruppe?

Vorschau anzeigen
Die Jugend wird von den Marketing-Staregen der Online-Partnervermittlungen immer häufiger als Zielgruppe benutzt. Der Hintergrund ist eindeutig: Man fürchtet die Konkurrenz von FACEBOOK oder BADOO. Erst jüngst wurde klar: Die Jugend-Portale sind für Mensc

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen