Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Jungfrau sein und Jungfrau scheinen – noch populär?

jungfrau sein oder jungfräulich scheinen?


Zwischen Sein und Scheinen klafft bei vielen Menschen ein tiefes Tal – und dabei kommt etwas ins Spiel. Was für uns alle eine große Rolle spielt: die schöne, fromme Illusion.

Anders als die gefährliche Illusion, die man auch als Verblendung bezeichnen könnte, ist die freundliche Illusion ein Zustand, den wir tatsächlich gerne herbeirufen, obgleich wir wissen, dass er in der Abstufung der Realitäten nicht auf Platz eins steht.

Wie ist es nun mit der Jungfrau? Die meisten Theorien und Erfahrungsberichte sagen uns: Das erste Mal ist nicht das beste Mal, und für die Frau (als Jungfrau) ist „die Sache“ oft so enttäuschend wie für den Mann (als nicht-jungfräulichem Beischläfer).

Meist kommt an dieser Stelle ein Einwand: Haben nicht Männer viel Geld dafür bezahlt, um mit einer Jungfrau zu schlafen? Tatsächlich gibt es Berichte aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, in denen dies der Fall war, doch ist die Frage, ob es sich bei den Männern, die es wollten, tatsächlich um lustvolle Männer oder um sensationsgierige Männer handelte, die die Macht spüren wollten, die sie über eine „Jungfrau“ hatten. Bei den angeblichen „Jungfrauenauktionen“ der Neuzeit wird allgemein vermutet, dass es sich um PR-Gags handelte, also nicht um wirkliche Jungfrauen-Versteigerungen.

Nun steht aber die knallharte Realität neben der freundlichen Illusion. Bordellgänger sind oft erpicht darauf, eine „Tagesjungfrau“ zu erwischen, also eine Frau, die ihren ersten Kunden am Tag empfängt, und das gleiche gilt für Männer, die sich eine Eskort-Frau für den ganzen Tag nehmen – sie wollen wenigstens einen Tag lang der einzige Mann im Leben dieser Frau sein. Um noch einen Moment bei der käuflichen Liebe zu bleiben: Nicht wenige Frauen der Branche haben ein Brautkleid in ihrem Repertoire, um dem Rollenspiel einer Entjungferung mehr Nachdruck zu verleihen.

Sind wir schon so weit in den Bereich der Illusionen eingedrungen, so bleiben drei Möglichkeiten:

1. Die „Mädchenhaftigkeit“, die viele Frauen bis mindestens Mitte 30 spielen können, zumal, wenn sie äußerlich kaum altern.
2. Das „unschuldige Verhalten“, das ebenfalls zum Repertoire von Single-Frauen gehört und das sogar von Verführerinnen eingesetzt wird.
3. Das „unschuldige Weiß“, das meist mit entsprechenden Dessous und Nachthemden einhergeht.

Irgendetwas muss also doch in den Männerhirnen wohnen, das sie noch an der „Unschuld“ reizt, wenngleich bei all diesen Spielen klar sein dürfte: Es handelt sich eher um ein Spiel als um die Realität. Die Frauen, die so handeln, setzten ihre „jungfräuliche Verlockung“ ein, um Männer zu reizen, die darauf „abfahren“ – das sind übrigens nicht alle.

Es scheint wahrhaftig so zu sein: Von der jungfräulich wirkenden Frau erwarten die Männer ganz und gar nicht jungfräuliche Sexualpraktiken, wobei der Knackpunkt des gesamten Jungfräulichkeitswahns berührt wird: Am liebsten hätten die Männer eine Frau, die ihnen die Illusion vermittelt, der Erste und Einzige zu sein, die aber bereits die sexuelle Erfahrung einer langjährigen Geliebten hat.

Es bleibt also dabei: Nichts ist so schön, wie die freundliche Illusion – nicht einmal die Realität.

Bild: Nach Georges Léonnec aus "La Vie Parisienne"

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen