Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Forschen an der Liebe: 0,2 Sekunden zur Verliebtheit?

Die Professorin Stephanie Ortigue hat mit einem Team aus Forschern mehrerer Universitäten herausgefunden, dass Verliebtheit innerhalb einer Fünftelsekunde einsetzen kann, wobei 12 Gehirnregionen beeinflusst werden. . Benutzt wurde dazu die Magnetresonanztomografie (fMRI), die dazu dient, Funktionen im Inneren des Gehirns mit hoher räumlicher Auflösung darstellen können.

Wie Frau Ortigue die Menschen innerhalb dieser berühmten Fünftelsekunde verliebt gemacht hat, wissen wir allerdings nicht: ihr Verfahren kann ja nicht ex-und-hopp anwendet werden, und so muss man bei der Verliebtheit wohl etwas nachgeholfen haben. Die Feststellung der Fünftelsekunde war allerdings auch nicht das Ziel der Forschungen: Man wollte vielmehr feststellen, wie sich unterschiedliche Formen der Liebe im Gehirn auswirken, um beispielsweise medizinische Hilfe bei „gebrochenen Herzen“ leisten zu können. Mehr in der Liebepur sowie in der weiterführenden Literatur in den Verlinkungen.
Kategorien: archive | 0 Kommentare
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 2248 Klicks

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen