Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Mögen Frauen eigentlich Analverkehr?

Verlockend oder "geht gar nicht"?
Mögen Frauen eigentlich Analverkehr? Bedingt – aber er gehört mit Sicherheit nicht zu den Favoriten.

Warum haben Frauen passiven Analverkehr mit Männern?

Dieser Tage erreichte mich ein Artikel zum Thema Analverkehr, der mich – wie eigentlich immer beim Thema - stutzen ließ: Ja, eine überwältigende Mehrheit der Frauen liebe den Analverkehr aus unterschiedlichen Gründen. Ist das wirklich so?

Schauen wir mal, was wir an Tatsache finden. Zuerst beschäftigten wir uns mit der Frage, warum Frauen überhaupt Analverkehr zulassen. (1)

Diese drei Antworten hörten wir am häufigsten:

1. Aus Neugierde – Frau will einfach wissen, wie es ist.
2. Um einem Mann diesen Wunsch zu erfüllen.
3. Als ungewöhnlicher Preis für eine andere Leistung (quid pro quo).


Ferner wurde der Erhalt vaginaler Jungfräulichkeit oder der Einfluss von Drogen oder Alkohol genannt, die zum Analverkehr führten.

Die negativen Erfahrungen mit dem Analverkehr

Nun zu den negativen Erfahrungen. Sie bestehen einerseits aus Schmerz, und körperlicher Abneigung gegen das Eindringen „von hinten“, andererseits aber auch aus Gefühlen wie „erniedrigt werden“, sich schämen“ oder „sich ekeln“. Offenkundig waren viele der „analen Begegungen“ nicht geplant, die Männer zu spontan oder beide waren zu blauäugig über den gesamten Prozess.

Was aber hörten wir über positive Erfahrungen?

Recht wenig, wobei zu sagen ist, dass offenbar alle Frauen mit einer enttäuschenden oder befremdlichen ersten Erfahrung keinen zweiten Versuch unternahmen.

Allerdings sagte einige der Frauen, dass sie Analverkehr durchaus mögen würden, insbesondere die sensationelle Erregung die mit dem Eindringen verbunden sei. Außerdem seien sie auch in der Lage, den Analverkehr emotional genießen zu können, weil sie sich dabei „exklusiv intim“ mit ihrem Partner verbunden fühlten.
Im Vergleich zum vaginalen oder klitoralen Empfinden waren allerdings die meisten Frauen der Meinung, dass sie diese Formen der Sexualität dem Analverkehr vorziehen würden.

Was sagen Frauen über das Negative am Analverkehr?

Ganz offensichtlich zählt zu den „Kontras“ vor allem die Scham, den Anus überhaupt in das sexuelle Spiel einzubeziehen, weil dies seitens der Frauen als „schmutzig“ empfunden wird. Zum Zweiten ist es die Furcht vor dem ersten oder dem neuerlichen Schmerz, der Frauen hindert, sich anal penetrieren zu lassen. Und zum Dritten ist es die sorglose Spontanität, mit der Analverkehr seitens beider Partner ausgeübt wird. Dazu gehört, auf Schmierstoffe (Gleitgel) zu verzichten, sich nicht wirklich entspannen zu können und den Anus nicht vorzudehnen.

Wie empfinden Frauen das positive anale Gefühl?

Zu den Befürwortern zählen vor allem jüngere Frauen, die sich in sexuellen Experimentierphasen befinden. Dazu ein Beispiel:

Wenn der Mann nicht versucht, die Frau wie ein Hengst zu besteigen, sondern gefühlvoll vorgeht, dann genieße ich die Grenze zwischen Lust und Schmerz. Erst bekomme ich immer dies komische Gefühl, dass gar nicht genügend Platz in mir ist … aber wenn er eingedrungen ist, dann fühlt sich alles wirklich gut an.


In Frauenzeitschriften wird das Thema leider selten aus der Sichtweise der sinnlichen Erfahrungen und der erlebbaren Gefühle geschildert - stattdessen werden die üblichen "Tipps" verteilt - frei nach dem Motto: "Es ist gut nicht für jede, aber vielleicht für dich," Dennoch haben wir einige Beispielartikel der "üblichen Verdächtigen" auf Deutsch verlinkt..

Wie du mir, so ich dir …

In jüngster Zeit wird oft an das „Gans-und-Ganter“ Prinzip erinnert, das aussagt: Wenn eine Sache gut für die Gans ist, dann ist sie auch gut für den Ganter. In der Praxis heißt das: Wenn Frauen ihren Männern analen Sex gewähren, verlangen sie auch, dass er sich mit einem Analdildo befreundet. Wobei noch zu sagen wäre, dass Männer tatsächlich ein Organ besitzen, dass über den Enddarm so stark gereizt werden kann, dass sie zu völlig neuen Erfahrungen gelangen. Aber das wäre ein ganz anders Thema.

Wissenschaftlich (engl.): ncbi.

Auf Englisch:

womenshealth magazine (Erfahrunsgberichte) (engl.)
Bustle (Neun Erfahrungsberichte, engl.).
Glamour (Frauenzeitschrift, engl.,)

Auf Deutsch:

Cosmo (deutsch)
Freundin (deutsch)
Brigitte (Frauenzeitschrift, deutsch)
Welche Frau tut es? aus: Miss
(1) Rund 33 Prozent der Frauen träumen davon, Analverkehr zu haben,aber deutlich weniger praktizieren ihn bereits..

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen