Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Warum du dein erstes Date anders angehen solltest

Tja, liebe Frauen … ich muss euch etwas erzählen, was euch nicht gefallen wird. Und manchen Männern auch nicht. Ich hatte den Artikel schon angekündigt - und hier ist er.

Das "erste Date" ist nicht das, was du denkst

Fragen wir uns doch mal ganz kurz, was ein „erstes Date“ überhaupt ist. Dann finden wir schnell heraus, dass es eine Begegnung ist. Und sie ist nicht „existenziell wichtig“. Wenn du dringend einen Job brauchst oder eine Wohnung, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

Ja, und wir haben schon einmal anderwärts geschrieben: Je mehr du dich unter Druck setzt, umso größer ist das Risiko, dass du dein Date „vermasselst“.

Also – wie kriegst du den Druck raus?

Wie du den Druck aus deinem Date herausbringst

Ganz einfach: Indem du zum Date gehst und nichts erwartest oder erhoffst, als einen interessanten Menschen kennenzulernen.

Die meisten von euch machen das nicht. Sie glauben, dass es ein Partner für eine dauerhafte Beziehung sein müsste. Und das nennt man dann eine Erwartung. Und die kann sich erfüllen oder auch nicht.

Wer ist der andere und wofür ist er/sie gut?

Der (oder die) andere ist eine Person. Sie hat (hoffentlich) einen Job und eine eigene Wohnung. Vielleicht kannst du eine der Eigenschaften dieser Person gebrauchen. Sie kann zum Beispiel ein Freund/eine Freundin werden. Angst vor der „Friendzone“? Ein Mensch, der es gut mit dir meint, ist oft besser ein Lover / eine Geliebte. Die Person kann durchaus auch Kontakte haben, die dir nützen. Oder sich für etwas interessieren, zu dem du noch einen „Zugang“ suchst: Musik, schöne Künste, Theater oder Literatur. Vielleicht kannst du „bindungsfrei“ mit ihm/ihr kuscheln, und möglicherweise eignet sie genau diese Person nicht für eine Beziehung, aber für eine Affäre.

Kurz: Wenn du magst, finde heraus, was dir dein Gegenüber außer einer „festen Beziehung“ geben könnte. Dazu gehört natürlich, ob dein Gegenüber etwas davon „geben“ würde und ob du es auch annehmen könntest.

Die „Sache mit der Beziehung“ hat keine Eile. Und du kannst alles tun, was du wirklich gerne tun möchtest. Das Beste an allem ist aber: Du kannst etwas davon sofort tun.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen