Skip to content
 Liebeszeitung - eine Zeitung für die Liebe, die Lust und die Leidenschaft

Ist Dating die Hölle?

Ist Dating die Hölle pur?
Dating – ich wollte das Wort 2021 eigentlich gar nicht mehr benutzen. Ob mit oder ohne „online“, „Dating ist einfach das falsche Wort. Ich weiß nicht, wie Janin Ullmann auf die Idee kommt, das Wort klänge wie „eine Mischung aus Corona-Party und der Bestätigung des Enddarm-Reinigungs-Termins.“

Kling nicht gut. Eine Endoskopie ist – bei Bewusstsein erlebt – zwar ein interessantes Abenteuer, aber mit Verlaub, es gibt sinnlichere Situationen, sogar bei Dates.

Dating kann höllisch schwierig sein. Mir scheint, Dates sind nicht unbedingt die Vorhölle, geschweige denn sogleich ein Aufenthalt in Luzifers Feuertopf. Aber ich gebe durchaus zu, dass es entwürdigend sein kann. Und dennoch ist es nicht die „zwischenmenschlichste aller Entwürdigungen“, sondern bestenfalls die Entwürdigung der Zwischenmenschlichkeit.

Erfolglose Begegnungen durch zu hohe oder unsinnige Erwartungen

Wenn ich mich so umhöre, werden zwei Situationen als besonders abartig angesehen:

Die erste wäre, einer will unbedingt heiraten – aber zu seinen Bedingungen. Um damit glorios zu scheitern, reicht völlig aus, die Latte möglichst hoch anzusetzen.

Die zweite Situation ist beinahe noch schlimmer: Mindestens einer das Beteiligen ist ohne echte Perspektive, kennt sich selbst höchst unzureichend und erwartet vom andere, dass er ihn „da herausholt“.

Und warum ist alles so problematisch?

Weil wir von „Dates“ reden. Weil wir zu naiv oder mit zu viel Gepäck in solche Gespräche gehen. Wenn ich jemandem begegne und hohe Erwartungen habe, werde ich mich großer Wahrscheinlichkeit enttäuscht. Wenn ich zu viel „Passungen“ erwarte, erkenne ich oft nicht, dass mich und den anderen etwas verbindet, das gar nichts mit solchen „Passungen“ zu tun hat.

Lösungen liegen auf der Hand

Und die Lösung?

Sie ist sehr einfach: sich mit wirklich interessanten Menschen zu treffen und dabei etwas zu lernen. Selbst, wenn daraus keine Beziehung entsteht, kann eben doch ein persönlicher Gewinn dabei herausspringen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen