Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

2013 kein „Dating“ mehr? Blödsinn – aber warum eigentlich Dating?

In den USA ist die Diskussion ums Dating voll entbrannt – sollte uns dies etwas angehen? Gebhard Roese, der bekannt Experte für Online-Dating, schreibt hier, was uns etwas angeht und was nicht.
Den Hof machen - Anno 1904

Seit die „New York Times“ (und vorher sicherlich manche andere US-Zeitschrift, namentlich “Salon”) die Diskussion über Dating begann, ist sie nicht mehr abgerissen. Was bedeutet nun, wenn „Ende des Datings“ die Rede ist?

Dating-Experte Roese: Warum wir Dating brauchen
Gemeint ist etwas ganz anderes. In den USA hatte Dating immer eine bestimmte Form, die man „Dating-Kultur“ nannte – eigentlich eine Unkultur. Es ging beim Mann darum, zu beweisen, dass er genug Dollars verdiente, um eine Frau auszuführen, und bei der Frau darum, besonders schön, verführerisch und geheimnisvoll zu sein. Das war es dann auch schon. Der Mann hatte willensstark und und zahlungskräftig zu sein, die Frau vor allem“ nett und adrett“. Mehr dufte man nicht erwarten. Mehr gab es nicht – weder physisch noch emotional. „Echte Gefühle“ mussten außen vor bleiben, es galt als unfein, sie zu zeigen.

Wer das Wort „Courtship“ kennt – auf Deutsch „den Hof machen“, der kommt der Sache schon näher. Der althergebrachte Begriff passt besser auf das, was gemeint ist – eine Tradition, den Höfen abgeschaut, in denen der Bürger-, Arbeiter- oder Bauernsohn um eine Frau balzt. Dazu muss er sie natürlich treffen („daten“) dürfen, und schon das kann für jeden der beiden Beteiligten, eine große Ehre sein.

So weit, so gut – und so weit auch die USA. Mittlerweile haben sich in den großen Städten andere „Datingkulturen“ gebildet, Dating ist „casual“ geworden und auch Frauen gehen zu „Hang Outs“, einer Art unverbindlichem Treffen, um einander vielleicht ein bisschen kennenzulernen.

Warum wir "Dating" unbedingt brauchen

Was bedeutet dies alles für uns, vor allem, wenn wir in Deutschland „Blind Dates“ eingehen? Tatsächlich hat ein US-Blog den Nagel auf den Kopf getroffen – auch für Europa, als er zehn Punkte aufführte, „warum wir immer noch wirklich Dating brauchen“.

Ich will Ihnen die Punkte kurz erläutern und teilweise weiter interpretieren.

1. Passen wir zusammen? Psychologische Passungen sind Spielkram für Intellektuelle. Ob man wirklich zusammenpasst, zeigt sich, wenn man sich nahe ist.
2. Wer bist DU eigentlich? Beim Date können Sie schnell herausfinden, wer „er“ oder „sie“ eigentlich ist. Augenkontakt? Super. Nichts als Small Talk? In den Gulli. Ständig klingelt das Handy? Steh auf und geh‘ raus – sie ist es nicht wert, dass du sie triffst.
3. Eindeutige Situation – man will etwas voneinander. „Dating“ bedeutet eigentlich „Kennenlernen“. Man will etwas voneinander wissen.
4. Zeit füreinander nehmen. Wer keine Zeit hat, sich auf ein langes Date einzustellen, hat auch sonst keine Zeit. Wollen Sie einen Menschen, der keine Zeit für Sie hat?
5. Beschnüffeln. Fremd sein am Anfang des Dates kann befremdlich sein – aber das ist gut so. Es gibt Ihnen Gelegenheit, etwas völlig Neues aufzubauen und fortzuführen – oder auch nicht. Und das ist ebenfalls gut für Sie.
6. Sozialverhalten zeigen. Das Verhalten kann nirgendwo so gut gezeigt werden wie bei einem Date in der Öffentlichkeit. – und es ist ganz schwer, dabei zu verbergen, dass man ein soziales Trampeltier ist.
7. Die angeblich vielen „miesen“ Dates sind nichts mehr als ein Lernprozess: Wer keine miesen Dates will, muss lernen, bessere zu bekommen. So einfach ist das.
8. Nur ein Date ohne feste Regeln zeigt, wie man Geldangelegenheiten regelt. Wenn „sie“ gar nicht erst anbietet, ihren Teil zu zahlen, kann dies ein Warnzeichen sein – und wenn „er“ kein Trinkgeld gibt, ebenso.
9. Dating bedeutet Aktivität - man muss aus dem Haus, man will dort essen, trinken und reden. Vor allem aber muss man sich (beim Blind Date) auf eine fremde Person einstellen – das ist eine Herausforderung.
10. Ein wirklich schönes Date ist ein Trumpf der Sinne, wenn die richtigen Personen zusammenkommen. Es gibt kaum etwas Vergleichbares im Leben eines Menschen.

Nun, sind Sie davon überzeugt? Bleibt nachzutragen, dass der Kolumnist von „How about we“ noch anmerkt, dass ein Date keine bestimmte Form haben muss: also nicht unbedingt ein Sieben-Gänge-Menü bei Kerzenschein in einem Nobelrestaurant. Überhaupt rate ich, das erste Date niemals in ein Restaurant zu verlegen, bei dem erwartet wird, ein Menü zu essen. Sie müssen die Möglichkeit haben, das Date nach etwa einer halben Stunde zu beenden, wenn es ihnen lästig wird. Das haben Sie in vielen guten Restaurants nicht.

Hinweis: Bei den 10 Punkten handelt es sich nicht um eine Übersetzung aus dem Englischen, sondern um eine Interpretation für Deutsche, Österreicher und Schweizer.

Trackbacks

liebepur am : Der Mythos vom "abgeschleppten Sex-Objekt"

Vorschau anzeigen
Romantisches Date? Oder scharfes Sex-Date? Sind moderne Frauen Opfer? Werden sie nur noch „abgeschleppt“, bleibt ihnen nichts anders übrig, als sich als Sex-Objekte zu fühlen? Diese Frage beschäftigt sogar „seriöse“ US-Medien mehr als jede andere Gen

die liebeszeitung am : Diese Woche in Liebe: über 40, mal Mutter, mal lesbisch

Vorschau anzeigen
Frauen um 40 sind häufig Thema in der Liebeszeitung, und darüber gab es diese Woche eine ganze Menge zu berichten, Es begann mit einem eindringlichen, sehr bewegenden und über das übliche Maß ehrlichen Artikel in der Annabelle, mit dem Titel „Das besch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen