Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Männer, der Wunsch nach Feminisierung und ein paar Fakten

Travestie-Show der 1950er Jahre
Der Artikel, der hier ursprünglich stand, stammte aus dem Dezember 2009 und wurde im August 2018 im Rahmen einer Revision gelöscht. Er war eine Verballhornung einschlägiger Anzeigen und trug den Titel "Sie sucht einen Mann für Feminisierung – findet aber keinen". Diejenigen, die ihn missverstanden haben, sollten sich dringend eine Brille kaufen. Wir klären nun auf und reden Tacheles.

Was, um Himmels willen, ist eigentlich Feminisierung?

Unter „Feminisierung“ versteht die Soziologie die Verschiebung der Geschlechterrollen in der Gesellschaft oder in bestimmten Berufen (z. B. des Grundschullehrers) zum Weiblichen.

Feminisierung kann auch als Synonym für „Effemination“ gebraucht werden. Dann bedeutet es, dass Männer sich nicht „geschlechtsrollenkonform“ verhalten, sondern weibliche Verhaltensweisen annehmen. Allerdings definieren die jeweilige Kultur und deren Zeitgeist, was als „männlich“ oder „weiblich“ gilt.

Feminisierung kann bedeuten (insbesondere in der Schönheitschirurgie), dem männlichen Gesicht, aber auch dem übrigen Körper, weibliche Formen zu geben und andere Anpassungen vorzunehmen.

Der Sonderfall, der viele interessiert: Verkleiden als Frau

Schließlich bedeutet Feminisierung, einen Mann zeitweilig optisch in eine Frau zu verwandeln. Dazu tragen Männer Frauenkleidung (namentlich auch Unterwäsche), schminken sich wie Frauen, kopieren das Benehmen von Frauen und tragen Perücken – eventuell auch falsche Brüste. Sodann wird oftmals ein Rollenspiel begonnen, in dem sich der Mann ganz als Frau fühlen darf. Hernach erfolgt eine Rückwandlung. Derartige Spiele werden in BDSM-Kreisen ausgeführt, und es gibt kommerzielle Angebote für die Wandlung selbst wie auch für die Rollenspiele, die dann in sogenannten Domina-Studios mit speziellen Räumen durchgeführt werden.

Sehr beliebt als Show - die Herren "Damen"

Feminisierung übt normalerweise einen großen Reiz auf Frauen wie auch Männern aus, wie sich in Travestie-Shows oder sogar Theateraufführungen regelmäßig zeigt. Nur wenige Menschen werden wirklich davon abgestoßen.

Der Rollenwandel geht meist in eine Richtung

Männer sollen nach nahezu übereinstimmenden Berichten eher dazu neigen, Träume von Sanftheit, Weichheit, „verführt werden“ oder eben auch „optischem Geschlechtswandel auf Zeit“ haben. Es ist völlig ungewöhnlich, dies im Alltag und öffentlich zu zeigen oder gar auszuleben.

Für Frauen gilt dies kaum: Sie tragen ohnehin wahlweise eine Kleidung, die den Männern ähnlich ist (Hosen, Blazer, flache Schuhe, Jeans, T-Shirts). Und sie verzichten häufig auf „feminine“ Accessoires, wie etwa auffälligen Schmuck, starkes Schminken, lange Haartracht oder bemalte Fingernägel. Ihre eigenen Träume von mehr „Härte“ und „Durchsetzungsvermögen“ sind inzwischen real geworden – lediglich ihre Fantasien, Männer körperlich zu unterwerfen, spielen in der Skala der sexuellen Fantasien noch eine beachtliche Rolle.

Schwierigkeiten im "Realrollenspiel"

Frauen wie Männer haben die größten Schwierigkeiten beim „Rollenwechsel“ mit der Erscheinung (insbesondere beim Gehen) und mit der Stimme. Nicht jeder Mann hat die Stimme eines Countertenors, und nicht jede Frau kommt mit einer tiefen Altstimme an den Klang eines Baritons heran. Die besten Imitatoren von Frauen sollen aus Thailand kommen – dort erwerben sie diese Fähigkeit dadurch, die Frauen in ihrer femininen Erscheinung zu übertreffen.

Wie häufig sind die Fantasien?

Die Statistiken weisen nur einen geringen Teil von Männern aus, die davon träumen, Frauenkleider (Frauenwäsche) zu tragen. Da er Anteil der Männer, die von Unterwerfung träumen, aber sehr hoch ist, kann sein, dass dieser Wunsch häufig Feminisierung beinhaltet. (1)

Frauen haben, wie bereits erwähnt, ausgesprochen geringe Lust auf „Maskulinisierung“. Es gibt auch keinerlei Hinweise darauf, dass man aus dem Wunsch mancher Frauen, zu dominieren, eine maskuline Tendenz ableiten könnte.

Was bewegt die Männer, sich feminisieren zu lassen?

Das ist völlig unklar und fällt daher in den Bereich der Spekulationen. Normalerweise gehen Männer Rollenspiele ein, um sich erniedrigen zu lassen. Sie treten dann in der Haltung von Schülern, Bediensteten, Sklaven oder gar „menschlichen Tieren“ auf. Ein Teil von ihnen möchte dabei Frauenbekleidung, insbesondere Röcke und Abendkleider, manchmal aber auch nur Strümpfe, High Heels oder Strapse tragen. Weibliche Wäsche wird häufig auch als erniedrigendes „Stilmittel“ für Bestrafungen genutzt.

Alles andere ist Spekulation. Das erregendste Ereignis, so sagte uns ein Mann, der regelmäßig die Rolle wechselt, sei die Sichtweise anderer, wenn „er“ als „sie“ in einer Alltagsumgebung (Warenhaus, Kneipe) gesehen wird. Er würde dann nichts als Transvestit, sondern oftmals wirklich als Frau behandelt, mit allen Konsequenzen, von der Anmache bis zur Abwertung.

(1) Etwas mehr als die Hälfte der Männer fantasieren darüber, von einer Frau dominiert zu werden, aber nur 10 Prozent der Männer fantasieren darüber, Frauenkleider zu tragen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tommy am :

Hallo,
würde mich gerne mal feminisieren lassen und Spass haben dabei.
Interessierte Damen können sich gerne per mail melden.
Mail an (siehe Bemerkung)
Liebe Grüsse
Tommy

Tom am :

Hallo,
ich würde mich sehr gerne feminisieren lassen. Ich liebe schöne Kleider, insbesondere Ball und Brautkleider. Natürlich mit den passenden Dessous. Ich habe einiges im Schrank, aber leider kann ich mich alleine schlecht zurecht machen. Ich würde mich sehr gerne feminisieren lassen.
Schreibt mir doch unter (siehe Bemerkungen)

Tom

joachim am :

Hallo,
ich würde mich gerne von Dir feminisieren lassen. Ich habe eine weibliche Figur und eine sehr zarte Haut, bin 1,78, 65Kg.Ich mag auch feminine kleider und Dessous.
Nur mit dem Schminken funktioniert es nicht so richtig.
Eine Feminisierung wäre eine sehr aufregende Sache für mich.
Wenn Du Dich angesprochen fühlst schreib mir unter (siehe Bemerkungen)

Peggy am :

Hallo Miss Y,

habe heute Deinen Hilferuf gelesen.
Ich habe einige Erfahrung, aber alles nur mit Selbstversuchen. Manches ist gelungen aber nicht alles. Deine und meine Neigung könnte einiges möglich machen.
Bei Interesse schreibe bitte an (siehe Bemerkungen)

Lg. Peggy

A.Koch am :

ich würde mich gerne vollfeminisieren lassen,bin 39 jahre 1,70 und trage mit vorliebe frauenkleidung zur vollfeminisieruhg fehlen mir noch schminken,da ivch nicht so versiert bin und weibliches vehalten,bewegung und gästig.

Peggy am :

Hallo Miss Y,

habe heute Deinen Hilferuf gelesen.
Ich habe einige Erfahrung, aber alles nur mit Selbstversuchen. Manches ist gelungen aber nicht alles. Deine und meine Neigung könnte einiges möglich machen.
Bei Interesse schreibe bitte.
Lg. Peggy

Redaktion Liebepur am :

Bemerkungen

Schönen Tag, liebe Kommentatoren.

wir freuen uns über Kommentare und danken allen Kommentatorinnen und Kommentatoren.

Nun ist es nur so - wird nehmen keine Privatanzeigen und lassen auch keine privaten Kontaktwünsche über Kommentare zu. Deswegen löschen wir aus Stellungnahmen in Zukunft die E-Mail-Adressen heraus.

Wir bitten um euer Verständnis. Es gibt genügend Anzeigenforen und Sexportale, in denen ihr eure Wünsche unterbringen könnt. Uns liegt auch noch am Herzen, euch zu sagen: Ihr könnt die Redaktion jederzeit anschreiben, auch Miss Y. - aber wir schreiben euch niemals an.

Gebhard Roese, Redaktion Liebeszeitung

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen