Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Warum Frauen gar nicht verführen wollen

Der Psychiater Richard Freiherr von Krafft-Ebing lebte von 1840 bis 1902. Er war bereits ein sehr bekannter Mann, als er 1886 sein Standardwerk „Psychopathia sexualis“, schrieb. Das Werk, das auf Beobachtungen basierte, enthielt jedoch vom ersten Tag an gleichfalls eine biedermännische, beinahe altväterliche Komponente. Offenbar völlig verblendet von der „forensischen Psychiatrie“, der er sich verschreiben hatte, erkannte er nicht, wie viele Thesen seines Buches in Wahrheit Kulturphänomene waren.

Interessant ist dennoch, was Krafft-Ebing über das sexuelle Verlangen der Frau gesagt hat, weil der Unfug, der dort verbreitet wurde, aus manchen Bürgerköpfen einfach nicht heraus will:

„ist (das Weib) geistig normal entwickelt und wohl erzogen, so ist sein sinnliches Verlangen ein geringes. Wäre dem nicht so, so müsste die ganze Welt ein Bordell und Ehe und Familie undenkbar sein. Jedenfalls (ist) das Weib, welches dem Geschlechtsgenusse nachgeht, (eine) abnorme Erscheinung.“


© 2007 by SuZenDu
Ach heute noch wird den „normal entwickelten und gut erzogenen“ Mädchen unterstellt, dass sie keine große Lust auf Geschlechtsverkehr hätten, sondern von den jungen Männern weitgehend dazu gedrängt würden, diesen aufzunehmen.

Frauen als Verführerinnen gelten heute vor allem für Fundamentalisten des Christentums als Sünderinnen, für das verbliebene konservative Bürgertum als „Schlampen“ und für die Altfeministinnen als Verräterinnen an der Frauenemanzipation.

Den meisten selbstbewussten erwachsenen Frauen sind derartige Urteile inzwischen völlig gleichgültig – Frauen hingegen, die im Umfeld religiöser Kreise oder konservativer Bürgermoral aufwachsen, müssen aber nach wie vor damit rechnen, wegen ihrer Haltung angegriffen zu werden.

Bild © 2008 by The EscapeCommitee

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen