Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Frauen: Schamlos und jung contra alt und bedächtig?



Das Selbstverständnis der Frauen hat sich gewandelt – das wissen wir. Wie oft dies seit 1950 geschah, wissen wir nicht – aber was wir wissen können,sind Informationen über den Tod und den Neubeginn bei Frauenzeitschriften. Das erste prominente Opfer war eins die „Constanze“, das Magazin für die reifere Mittelstandsfrau in der Wirtschaftswunderzeit. Irgendwann passte das Image nicht mehr – und der Name Constanze sowie das „feine Image“ waren sowieso längst nicht mehr populär. Seither hat es ein stetiges „auf und ab“ in der Branche gegeben – und nur die Vorzeigezeitschrift „Brigitte“, die am ehesten als Zeitschrift für weibliches Büropersonal definiert werden kann, nahm bis heute alle Hürden. Bevor ich gescholten werde: ja, ja, es gab noch andere Zeitschriften für Damen, Frauen, Frauchen und Heimchen am Herd, für Mädchen und sogar für Kampfemanzen.

Ist eine Frau ab 45 vor allem bedächtig?

Neulich erst gab es ganz neu „Freundin Donna“. Was Donna eigentlich ist, bleibt ein bisschen nebulös – offenbar konkurriert man ein stark mit der erfolgreichen „Brigitte Woman“. Die Zielgruppe stimmt – aber ob die Zielansprache auch stimmt? Wir bezweifeln es. Das Frauenbild, das die Redakteure im Kopf haben, ist im A****, Pardon, es ist verbraucht.
Zitat von meedia de aus einem Gespräch mit der Redaktion:

«Der gefühlte Claim des Heftes ist "Jetzt bin ich mal dran". Frauen in diesem Lebensabschnitt haben oft Jahre oder Jahrzehnte lang die eigenen Bedürfnisse hinten angestellt und sich um Kinder, Mann, Job oder auch Eltern gekümmert.»


Ob das eine moderne 45-jährige hinter dem Ofen hervorlockt? Ich bezweifeln es. Und an "gefühlte Claims" glauben ich sowieso nicht.

Schamlosigkeit als Markenzeichen einer ganzen Frauengeneration?

Nun haben wie sie also, die Generationen-Frauenzeitschriften – doch wir ahnten es bereits: Der Lifestyle ist nicht bei allen Frauen gleich, auch nicht bei jenen einer einzigen Generation. Doch auch da kommt nun Abhilfe: Wem die „Freundin“, die Konkurrentin zur „Brigitte“, zu brav ist, der findet jetzt am Kiosk Alley Cat – ein „Erotikmagazin für junge Frauen“, die offenbar zu dieser Zielgruppe gehören: "Schamlos – keine Regeln, keine Tabus: Was die Generation Sex 3.0 wirklich anmacht - und was Gefummel von gestern ist“.

Wem bei diesen Sprüchen der Mund offen stehen bleibt, dem klappt er sogleich wieder zu, wenn er hineinsieht: Na und, das ist alles? Ein bisschen auf „mädchenhaft“ gemachte Kitscherotik? Eine Zeitung für die Wurstwarenverkäuferin, die sich gerne mal im romantischen Lotterbett rekeln würde? Oder doch eher für die Bürokauffrau, die davon träumt, etwas „unartiger“ zu sein?

Nach Eigenangaben hat der Verlag seine Zielgruppen fest im Visier – aber mich beschleichen da leise Zweifel. Wie „unartig“ man als junge Frau sein darf und wo man nackte Männer findet, weiß das Internet bunter und vielfältiger als jede Frauenzeitschrift – und was „Freundin Donna“ betrifft – die Zielgruppe der 45-Jährigen interessiert sich nicht nur dafür, wie man Falten kunstvoll verdeckt, sondern möglicherweise auch dafür, wie man trotz der Falten „echte Kerle“ ins Bett bekommt - oder etwa nicht?

Trackbacks

liebepur am : Erotikmagazin für Sachbearbeiterinnen?

Vorschau anzeigen
Ob große Freude aufkommt, wenn ich Ihnen verkünde, dass es ein neues Erotik-Magazin für junge Frauen gibt? Es heißt Alley Cat und dort präsentiert „Leserin Ira“ ihren wunderschönen Körper in heißen Dessous“. Kling wie schon mal gehört und gesehen – ist a

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen