Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Der untergegangene Fetischismus: Handschuhfetischismus

Der Wink mit dem Handschuh begeistert noch immer

Als keine Damen von Stand ohne ihre Handschuhe das Haus verließ – Sommers wie Winters, gab es unter den sexuellen Abweichlern die Mode der Liebe zum Handschuh oder zur behandschuhten Hand. Für den Menschen des 21. Jahrhunderts ist nur schwer erklärbar, warum Menschen die behandschuhte Hand vergötterten oder weibliche Handschuhe stahlen, um sie in ihrer Wohnung zu horten. Doch nicht nur auf die armen Tropfe, die diesem seltsamen Trieb verfallen waren, hat der Handschuhfetischismus eine merkwürdige Faszination ausgeübt. Er beschäftigte offenbar auch deren Psychiater und Psychotherapeuten so sehr, dass es ganze Abhandlungen über Handschuhfetischisten gab. So wird ausführlich von einem Patienten berichtet, der einen Orgasmus dadurch erlangen konnte, indem einer Dame in langen Glacéhandschuhen „die Hand drückte“. Und nur, damit die Dimension sichtbar wird: Das „Bilder-Lexikon der Sexualwissenschaft“ verwendete 1930 nahezu drei Seiten, um den Handschuhfetischismus zu beschreiben.

Man behauptet allerdings, dass die gesamte angeblich wissenschaftliche Literatur zum Thema Fetischismus nur der Sensationsgier lüsterner Bürgerkreise diente – dorthin wurden die einschlägigen Werke auch großenteils verkauft.

Heute ist die Liebe zur nackten wie zur behandschuhten weiblichen Hand weitgehend unbekannt, obgleich das Saugen an Fingern immer noch zu Flirt- und Rollenspielen gehört. Wer es noch nicht erprobt hat, darf dabei heutzutage in Sinnlichkeit schwelgen, ohne als „Fetischist“ verteufelt zu werden. Dennoch wir der betont erotisch gehaltene Spitzen-, Latex-, Gummi- oder Lederhandschuh auch heute noch als optische Stimulation bei bestimmten Rollenspielen eingesetzt, wobei er allerdings nicht im Mittelpunkt steht, sondern ein Teil unter vielen stimulierenden Kleidungsstücken ist.


Das Schwergewicht der Erotik rund um die Extremitäten liegt heute allerdings eindeutig auf der Liebe zum weiblichen Fuß – auch hier nackt wie bekleidet.

Trackbacks

die liebeszeitung am : Liebe Woche: Lustgreise, Lustmolche, Fetische und Fantasien

Vorschau anzeigen
(Vorsicht! Dieser Artikel könnte Satire enthalten!) Senioren vögeln völlig fahrlässig – das behauptet mehr oder weniger rotzfrech ein US-Forscher, und weil er es in der NYT schreibt, glauben ihm die Amis. Gegenstimmen? Wenige. Tatsachen? Ach du liebes

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen