Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Suchst du eine wirklich erwachsene Frau?

Junge Menschen unter 25 gelten als „emotional noch nicht voll entwickelt“. Wie aber ist es mit Frauen, die über 30 sind und immer noch „mädchenhaft“ wirken? Und ja, natürlich gibt es auch Männer, die ewig „große Jungs“ bleiben, aber wir wollen mal von Frauen sprechen. Und wir haben einen Ansatz, wie du dies bei Frauen feststellen kannst – und ob du damit leben kannst. Aber bevor du dich als Mann zu großartig fühlst: Bei Männern ist alles ziemlich ähnlich …

Sieben beispielhafte Punkte, die eine erwachsene Frau auszeichnen

Suchst du eine wirklich erwachsene Frau? Eine, die selbstbewusst ist, verantwortlich handelt, diszipliniert ist, und ein Gespräch führen kann? Ich verrate euch heute: Es ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst. Denn die „wirklich offene, selbstbewusste Frau“ ist nach wie vor rar. Zumal, wenn sich auch noch liebevoll und umgänglich sein soll.

1. Erwachsene Frauen übernehmen Verantwortung

Eine Frau, die bereits erwachsen geworden ist, übernimmt die Verantwortung für sich selbst. Wenn ihr das zeitweilig unmöglich ist, bitten sie andere um Hilfe. Ist sie nicht erwachsen, versucht sie überwiegend, andere für ihre Fehler, sorgen und Probleme verantwortlich zu machen.

2. Erwachsen sein: Diszipliniert sein und sich „gehen lassen“

Ein Merkmal des Erwachsenseins ist die Fähigkeit, diszipliniert zu sein. Das heißt nicht nur, sich selbst stets kontrollieren zu müssen. Dazu gehört auch, zu wissen, wann sie „sich gehen lassen“ darf. Wer nicht erwachsen ist, schwankt oft oder fragt andere, was gut und richtig für ihn/sie ist.

3. Erwachsene Frauen kommunizieren offen

Eine erwachsene Frau hat die Fähigkeit, zu kommunizieren. Sie weiß, wie und wann sie sich „einbringt“ und wie sie Gedanken und Gefühle ausdrücken kann. Frauen, die nicht so erwachsen sind, erwarten, im Gespräch geführt zu werden – oder sie reden „in Andeutungen“, die selten richtig interpretiert werden.

4. Erwachsene wissen, wer sie sind und was sie können

Erwachsene Frauen wissen, wer sie sind, was sie können und wie weit ihre Risikobereitschaft reicht. Sie setzen sich zwar bestimmte Grenzen, versuchen aber auch, diese zu überwinden, wenn es nötig sein sollte. Frauen, die nicht so erwachsen sind, gehen oftmals leichtfertig Risiken ein -oder sie vergessen, ihre Chancen wahrzunehmen.

5. Erwachsene Frauen kennen ihre Körper

Den eigenen Körper und seine Bedürfnisse zu kennen, ist eine der Voraussetzungen, um ein gesundes Leben in Körper und Psyche zu führen. Der „Lackmustest“ darauf ist nicht etwa Sport, sondern zu wissen, wie der Körper im Alltag bewegt und ernährt werden kann, und welche Botschaften er aussendet. Nicht sehr erwachsen ist, dem Körper keine Beachtung zu schenken, aber auch, ihn zu sehr zu beachten.

6. Erwachsene Frauen wissen, wie sie die Zukunft gestalten wollen

Die Zukunft ist für alle unsicher. Dennoch hat jede Frau eine Vorstellung, wie sie leben möchte. Dazu gehört der Beruf, das Wohnen, die Beziehung und der Kinderwunsch. Je nach Alter muss nicht immer „alles geplant“ sein oder werden. Aber erwachsene Frauen haben eine Vorstellung, wie sie die Zukunft gestalten wollen – zum Beispiel, wie Beruf und Familie in Einklang bringen könnten. Mädchenhafte Frauen hingegen behaupten, bereits „Familienmensch“ zu sein, oder sie haben schwärmerische Vorstellungen von der Elternschaft.

7. Erwachsene Frauen sagen, was sie wirklich wollen

Erwachsene Frauen sagen, was sie wollen und handeln so, wie sie wollen. Sie wissen, dass dies nicht ohne Kompromisse möglich ist und sie Differenzen mit einem zukünftigen Partner aushalten müssen. Zudem hat das gemeinsame Leben viele Facetten, und einige davon werden durch äußere Veränderungen geprägt. Die beste Voraussetzung für ein Leben zu zweit ist, auf solche Veränderungen vorbereitet zu sein und sich neuen Situationen anpassen zu können. Frauen, die weniger erwachsen sind, schwanken stark in ihrem Wollen und Handeln oder versuchen, sich auf andere Arten durchzusetzen.

Kannst du mit der Unsicherheit deiner Partnerin umgehen?

Mir ist bewusst, dass genau das, was hier steht, auch für Männer gilt. Wer immer bei einem Date feststellt, dass die Persönlichkeit seines Gegenübers noch sehr schwankt, sollte aufmerksam sein. Die Frage, die du dir stellen könntest, wäre: „Kann ich mit seiner/ihrer Unsicherheit leben oder nicht?

Kleine Schwankungen, gelegentliche unausgesprochene Konflikte und dergleichen sind allerdings völlig normal – und letztlich gilt, dass die Kompromissbereitschaft beider Partner zählt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen