Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Wer den Valentinstag ins Leben rief – ganz unheilig

Um es klar vorauszuschicken: „Heilige“ sind Figuren, die in Religionen, aber auch im Volksglauben verankert sind. Die katholische Kirche hat stets einige Mühe, ihr Bild von den „Heiligen“ zu erhalten, und bemüht sogar die Wissenschaft, um zu beweisen, dass sie tatsächlich gelebt haben.

Der Heilige der Kirche und der Patron der Liebenden

Einer der Heiligen ist der angebliche Priester, Bischof oder christliche Märtyrer „Valentin von Terni“. Nach der Legende hat er „christliche Paare“ im antiken Rom „christlich“ getraut.

Vor allem diese Legende macht diesen Valentinus zu einer volkstümlichen Figur, der seither allgemein mit der Liebe, den Liebenden und vor allem dem Frühling in Verbindung gebracht wird. Seither ist er, vor allem im Vereinigten Königreich und anderen englischsprachigen Ländern, der Patron der Liebenden“ und Sinnbild für die aufkommende Liebeslust im Frühling.

Der Beschützer der Liebenden wird erfunden

Seine Popularität beruht ganz wesentlich auf dem britischen Dichter Geoffrey Chaucers („Parlement of Foules). Es ist möglich, dass er die einzige Quelle für die Existenz eines „Heiligen Valentins“, der allerdings in seiner Dichtung als eine Art Liebesgott erscheint. Einzelne Wissenschaftler behaupten gar, dass der Volksglaube an einen „heiligen Beschützer der Liebenden“ erst durch Chaucer entstand – zuvor habe es ihn in dieser Weise nicht gegeben.

Die Natur, die Lust, die Verklärung und der "neue" Valentin

Halten wir also fest: Die katholische Kirche hegt eine Meinung über ihre Heiligen, die dem gewöhnlichen Volk aber gleichgültig ist. Daher konnte Chaucer den „heiligen“ Valentin als Beschützer der Liebenden initialisieren, und dieser Brauch hat sich bis heute erhalten.

Das Gedicht handelt übrigens keinesfalls von der Verklärung der Liebe, sondern eindeutig um die „Paarung der Waldvögel“.

Sagen wir es noch mal mit dem Dichter, dann lautet der Text so:

For this was on Saint Valentine’s day,
When every fowl comes there his mate to take,
As they were wont to do from year to year,
On Saint Valentine’s day, standing there.


Es geht also um Vögel, um die Paarung und die Hoffnung auf den Frühling. So war es damals - und so ist es bis heute geblieben, mag der Valentinstag heute auch hauptsächlich dem Konsum dienen.

Hauptquelle: englisches Wikipedia.
Unter Verwendung vorausgegangener Artikel in der Liebeszeitung. (England) und (Vögel).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen