Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Frauen plus Liebe und Beruf – wer will, der kann

Lassen Sie mich diesem Artikelteil (den ersten Teil finden Sie hier) eines vorausschicken: Was in „Psychologie Heute“, „Der Zeit“, oder dem „SPIEGEL“ über Frauen und Beruf oder Frauen und Karriere diskutiert wird, betrifft in der Regel Minderheiten. Wenn von Frauen die Rede ist, ist nie von „Frauen“ die Rede, sondern von „Frauen, die in meiner elitären Umgebung leben“ oder gar „Frauen, die ich für Richtungweisend halte.“

Die Mehrheiten der Menschen in diesem Land wissen, wer sie sind, wo sie sind und warum sie genau dort hingekommen sind. Sicher – ein Teil von uns allen schaut voller Neid auf diejenigen, die „dort oben“ herumschweben und ein leben führen, dass niemand von denen „da unten“ wirklich will.

Erfülltes Menschenleben oder Karrieresklavin?

Die Entscheidung zwischen einem erfüllten Menschenleben und einem einseitig auf den Beruf und die Karriere hin orientierten Leben steht jedem frei. Die meisten Menschen, Frauen wie Männer, entscheiden sich nicht für die einseitige Berufsorientierung. Sie leben in der Balance zwischen Pflicht und Lust und neigen mal zu der einen, mal zu der anderen Seite. Wer jemals eine Karriere begonnen hat, weiß, dass er damit möglicherweise Abstriche ans Privatleben hinnehmen muss. Also sollte das Privatleben so weit glücklich sein, das man es sich leisten kann, sich in die Fluten der Karriere zu stürzen.

Doppelte Anspruchshaltung

Das ist allerdings bei den Frauen, die Karrieren anstreben, meist nicht der Fall. Die Krux liegt in der doppelten Anspruchshaltung: Höchste Ansprüche an die Karriere plus höchste Ansprüche an den Partner ergibt ständige Unzufriedenheit mit der beruflichen Position und dem privaten Umfeld. Die Konflikte werden mit jedem Jahr über 30 größer. Während die Ansprüche mit jedem Jahr höher werden, sinken die Chancen für eine glückliche Beziehung mehr und mehr. Kurz vor dem 40.Lebensjahr ist die Chose verfahren: „Beziehungsmäßig“ geht fast gar nichts mehr, und beruflich rückt der Prellbock bedrohlich näher. Dazu die bereits im ersten Artikel erwähnet Soziologin im Interview mit PSYCHOLOGIE HEUTE:

Natürlich ist das Gefühl der Stagnation mit Frust verbunden. Mit 40 ahnen die Frauen, dass es nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben, spätesten mit Ende 40 realisieren sie, dass es nicht mehr wirklich weitergeht.


Nimmt man nun die Beziehungslust und den Beziehungsfrust hinzu, so kann man sagen:

„Zwischen 40 und 50 müssen manche Frauen einsehen, dass sie ihr Leben falsch angelegt haben.“

WerbungSecret.de - Lebe Deine Phantasie
Das sagt natürlich niemand. Die Erkenntnis, sein Leben bis 40, 45 oder 50 falsch gelebt zu haben, ist viel zu bitter, als dass sie ein Psychologe oder eine Soziologin aussprechen würde. Offiziell wird beschwichtigt, werden die Umstände und gelegentlich auch die Männer verantwortlich gemacht. Der Satz „ich habe versagt“ ist einer der letzten Tabus. Es gibt keine Kultur des Versagens, als versagt man nicht.

Dabei gäbe es Hoffnung. Wer sich täglich fragt: „Was mute ich mir zu, und was will ich als Belohnung zurück?“, gewinnt das Glück eher als jemand, der es aufschiebt. Wer heute seinen Beruf oder seien Liebe genießt, wartet nicht ständig darauf, dass morgen ein Beziehungs- oder Karrieresprung stattfindet. Wer seien Wünsche leibt und hegt, kommt damit emotional weiter als jemand, der sie in „Ansprüchen“ vor sich herträgt.

Liebe und Beruf? Wer will, der kann. Doch er glaubt, dass er in ferner Zukunft noch Besseres findet als heute, wird eines Tages am Prellbock landen. Ich kann nicht umhin, zu schreiben: Irgendwie ist das auch ein Akt des gerechten Schicksals.

Hervorgehobenes Zitat: PSYCHOLOGIE HEUTE, März 2013, Printausgabe.

Trackbacks

die liebeszeitung am : Frauen und Ansprüche ans Leben: Willkommen am Prellbock!

Vorschau anzeigen
Endstation Karriere - am Prellbock Ich lese es zunächst mit Freude, doch dann beschleicht mich aber dieser Gedanke: was, wenn es wirklich ernst gemeint wäre? „Eine Frau, die gut arbeitet, hat das Recht, viel Geld zu verdienen und Karriere zu machen.“

die liebeszeitung am : Die Woche in Liebe – Frauen brausen gegen Prellböcke – warum?

Vorschau anzeigen
Eigentlich sollte das Thema „Soziale“ Netzwerke endlich einmal den Bundestag beschäftigen – doch unsere werbende Wirtschaft hat sich ja bereits einwickeln lassen in die Lüge von angeblich „sozialen“ Netzwerken. Oder man andersherum gefragt: Wann haben sie

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen