Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Du bist wunderschön und findest keinen Partner?

bin ich schön?
Maja aus Jena ist so schön, dass sich die Männer auf der Straße nach ihr umdrehen. Doch abgesehen davon, dass ihr jeder Bauarbeiter nach pfeift und sie häufig „angemacht“ wird, hat sie wenig Freude an der Partnersuche.

Schöne Frau und Singlebörse - geht das?

Kürzlich hatte Maja (1) in einer Singlebörse probiert, und der Erfolg war eher mäßig. Maja berichtete: „Ich habe so viel Zuschriften bekommen, dass ich die Funktion „wenn Titel gleich (meine Singlebörse) dann Papierkorb“ aktiviert habe. Na ja – das nützt Maja aber überhaupt nichts, denn auf diese Weise landen nicht die „guten im Töpfchen“ für die engere Auswahl. Inzwischen weiß Maja, wie "der Hase läuft", denn ein Dating-Experte verhalf ihr zu der Erkenntnis, die Schönheit auf keinen Fall als Argument zu vermarkten, sondern intellektuelle, soziale und emotionale Hürden aufzubauen.

Dating-Gurus und Dating-Experten wissen Rat

Der deutsche Dating-Guru Hennig Wiechers hat schon lange erkannt, woran das liegt: Überwiegend, so schreib er vor längerer Zeit, läge dies an den „Dynamitfischern“. Das sind Männer, die alle Frauen regelmäßig mit nichtssagender E-Mail bombardieren.

Stimmt es denn eigentlich, dass besonders gut aussehenden Frauen so viele E-Mail erhalten, und wie sieht es eigentlich mit den Beziehungswünschen der Männer aus?

Unser Dating-Experte Gebhard Roese (2) berät seit Jahren Frauen und Männer beim Online-Dating, größtenteils übrigens kostenlos. „Das Problem“, so sagt er, „lässt sich nur durch andere Profilfotos, bessere Profile und Wortfilter lösen.“ Keine Frau, die mehrere 100 E-Mail in einer Woche bekäme, könne das Problem bewältigen – übrigens auch kein Mann, der ähnlich viele E-Mail bekommt, beispielsweise ein Chefarzt.

Selbstverständlich, so Roese, sei auch die geeignete Such-Börse wichtig. Obgleich Roese durchaus „gewöhnliche“ Singlebörsen wie beispielsweise „neu.de“ empfiehlt, ist er doch eher ein Verfechter der Partneragenturen, wie beispielsweise PARSHIP, wenn man besonders viele Zuschriften erwarten darf.

„Ich empfehle besonders schönen Frauen, ein vergleichsweise ‚strenges‘ Foto zu veröffentlichen, also keines, das besonders einladend wirkt“, sagte Roese unserer Redaktion. Seien die Liebhabereien auf „niedrigem Niveau“, also beispielsweise Schlager, Unterhaltungsfilme und Liebesromane, so würden die Männer annehmen, dass der Weg ins Bett auch bereits vorgezeichnet ist. Werden hingen einzelne literarische Werke, Schriftsteller, Architekten oder ungewöhnliche Musikrichtungen (Kirchenmusik, klassische Musik, moderner Jazz, Country-Blues) angegeben, so würde dies die Dynamitfischer unter den Männern ein wenig abschrecken, weil sie kaum darüber erden könnten.

Hat die schöne Frau wirklich weniger Chancen?

Wir fragten den Experten auch danach, ob es denn stimme, dass betont schöne Frauen schlechte Chancen am Partnermarkt hätten. Auch dies bejahte Roese. „Ausnahmeschönheiten“, so sagte er der Liebeszeitung, „verwirren Männer, weil sie so fasziniert von der Hülle sind, dass sie gar nicht tiefer in Geist, Sozialverhalten und Emotion vordringen wollen.“

Männer, die eine betont schöne Frau suchen, riet der Dating-Experte, sich die Faszination nicht anmerken zu lassen, sondern nüchtern über Interessen und Alltagsthemen zu reden. Es gälte der Satz „Je schöner die Frau, umso gelassener sollte der Mann ihr gegenübertreten.“ Sieht die Ausnahmeschönheit, dass dieser Mann nicht „wie alle Männer“ reagiert, dann ist sie mit Sicherheit interessierter, als wenn man sich gockelhaft benimmt.

(1) der Name und der Standort wurden verändert.
(2) Anmerkung: Gebhard Roese ist der Herausgeber dieses Magazins.

Das Vorstellen und noch zwei einfache Methoden der Partnersuche

Nähe am Büfett - Zeit für Gespräche


Je mehr über „Dating“ oder gar „Online Dating“ diskutiert wird, umso mehr gehen sinnvolle Kennenlern-Methoden verloren. Der bekannte Dating-Experte Gebhard Roese (Liebepur) und Herausgeber der Liebeszeitung weist häufig darauf hin, dass es simple Regeln gibt, wie die Partnersuche erleichtert wird. Er verriet uns diese drei simplen Methoden.

1. Nähe zur Person
Solange Sie jung sind und Frauen/Männer in Ihrer Nähe haben, die alle „irgendwie verfügbar“ sind, ist es so gut wie ausgeschlossene, keinem Partner zu begegnen.

2. Nähe zur Institution
Von der Schulklasse über die Gruppierung bis in die „Firma“ - solange Sie auch nur in einer Institution suchen können, haben Sie die besten Chancen. Das gilt allerdings nur, solange Sie jung genug sind. Mit jedem Jahr wird die Sache schwieriger.

3. Nähe durch Vorstellen
Es funktioniert grandios – zwar nicht immer, aber häufiger als der Zufall. Man stellt einfach künstliche Nähe her, indem man jemanden bitte, einem die Person „vorzustellen“. Das ist besser als jeder „Kuppelversuch“ von Freunden.

In einem Artikel im Fachblatt „Liebepur“ behandelt Roese nun die Methoden der Online-Dating-Anbieter – denn auch sie beruhen großenteils auf das „Vorstellen“ – in ehrenhafter wie auch in betrügerischer Absicht.

Bild: Party bei neu.de zum 10-jährigen Bestehen © 2012 by Liebesverlag.de

Tipp zehn von zehn Tipps zum online Dating

10. Sex ist immer häufiger eine Option.
mach dich schön für die liebe
Ob „seriöses“ Dating oder „Casual“ Dating spielt keine Rolle – Sie werden früher oder später darauf stoßen, dass ihr Partner oder (immer häufiger) auch Ihre Partnerin beim Date Wünsche nach sofortigem Sex äußert. Zumeist wird dieser Wunsch zunächst hinter einer belanglos klingenden Formel verschleiert. Der Wunsch nach sofortigem Sex kann vieles bedeuten – bei Frauen zumeist: „Ich habe es mir für heute fest vorgenommen, und es muss deshalb jetzt sein.“ Die einzige Möglichkeit, nichts schockiert zu sein: Sich darauf vorzubereiten.

Sie wollen die anderen 10 Tipps lesen? Bitte schön, hier ist die Zusammenfassung der Zehn Tipps zum Online-Dating.

Machen Sie den Singlebörsen-Fühererschein!

Rat vom Fachmann: Gebhard Roese berät Sie persönlich.

Bild © 2013 by liebesverlag.de

Tipp neun von zehn Tipps zum online Dating

9. Sie müssen ihre Persönlichkeit selber erkennen.
erkenne dich selbst - verlasse dich nicht auf andere
Einer der wichtigsten Punkte zuletzt: Einige Unternehmen behaupten, dass sie (die Unternehmen) ihre Kunden besser beurteilen könnten als es die Menschen selber können. Sie argumentieren dabei mit Küchenpsychologie. (Das Fremdbild ist objektiver als das Selbstbild). Ich will mit nicht darüber streiten, sondern Ihnen sagen: Wenn Sie wissen, wer Sie sind und was Sie wollen, dann setzen Sie es auch durch. Wenn Sie später ein Date haben, brauchen sie nichts als Ihre wahre Alltags-Persönlichkeit – und die wird ohnehin erkennbar.

Sie wollen die anderen 10 Tipps lesen? Bitte schön, hier ist die Zusammenfassung der Zehn Tipps zum Online-Dating.

Machen Sie den Singlebörsen-Fühererschein!

Rat vom Fachmann: Gebhard Roese berät Sie persönlich.

Bild © 2013 by liebesverlag.de