Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Was ist dran an der MILF, der GILF und der Cougar?

Die Begriffe sind vage und obszön - MILF, GILF oder Cougar? Und ja, sie sind auch Etiketten. Aber sie stehen für Beziehungen von jungen Männern zu deutlich älteren Frauen.
Welchen Reiz sie haben, muss jeder Mann selbst herausfinden ...

Es gibt kaum einen Mann, der niemals von einer älteren Frau fasziniert war. Das ist sehr einfach zu erklären: Junge Männer müssen sich gewaltig anstrengen, um eine gleichaltrige Freundin zu finden. Es sei denn, sie wären ungewöhnlich maskulin, sehr intelligent, künstlerisch begabt oder ausgezeichnete Sportler. Möglichst eine Kombination von mindestens zwei dieser Punkte. Und wenn sie eine Freundin gefunden haben, wird die Sache erst richtig kompliziert. Denn die „etwa gleichaltrige Freundin“ eines jungen Mannes (sagen wir, bis mindestens 25) ist selbst noch nicht sicher, wer sie ist und was sie langfristig will. Doch sie kommt mit Ansprüchen daher, die nicht jeder erfüllen kann oder will. Und weil sie sich nicht sicher ist, spielt sie mit den jungen Männern. Sobald ein Mann nicht zu ihren Bedingungen spielt, sondern eigene Regeln hat, schmollt sie oder gibt ihrem Ärger lebhaft Ausdruck.

Nein, nein – du tust das nicht – ich weiß. Aber viele tun es eben.

Die erotische Anziehungskraft – bis 40 ist sie enorm

Die erotische Anziehungskraft von Frauen bis etwa 40 ist geradezu sprichwörtlich. Ob sie nun als begehrenswerte, zielbewusste und kommunikative Wesen gesehen werden, als Mentorinnen oder als sexuell zugängliche Partnerinnen, bleibt zunächst offen. Wie denn überhaupt die „physische Bindung“ eine weitaus geringere Rolle zu spielen scheint wie alle anderen Vorteile, die einem jungen Mann aus dem Kontakt mit einer älteren Frau erwachsen.

Die Vorteile der „deutlich älteren“ Frau

1. Wissen und Erfahrung

Die Jüngeren lernen bei den Älteren. Und junge Männer lernen viel über Frauen – von Frauen. Es ist deutlich schwieriger, dies mit einer jungen Frau zu versuchen, die selbst noch unsicher ist. Wer also dem Geheimnis der „Weiblichkeit“ schnell und relativ sicher auf den Grund gehen will, verbindet sich mit einer älteren Frau. Sie hat mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Erfahrung mit ihren Emotionen – von anderen Lebenserfahrungen einmal ganz abgesehen. Und statt der unsicheren Mittzwanzigerin, die ihre Bildung gerade noch ansammelt, trifft der junge Mann eine Frau, die bereits Erfahrung mit dem Beruf, dem gesellschaftlichen Rang und medialen Themen hat. Jemand sagte es vor Kurzem so: „Eine Frau mit Lebenserfahrung und Bildung interessiert sich mehr für Dinge, die wirklich wichtig sind, und sie ist auch bereit, darüber zu kommunizieren.“

2. Sinnhaftigkeit und Genuss

Die Ziele der Lebensgestaltung ändern sich mit zunehmendem Alter. Sie werden eindeutiger, und sie konzentrieren sich eher auf das Wesentliche im Leben. Dazu kommt das, was man „Genussfähigkeit“ nennt -also die Freude an Essen, Trinken, schönen Dingen und noch viel mehr. Ja, und Sex gehört auch dazu.

3. Sexueller Appetit und Experimente

Der Sexualtrieb der meisten jungen Männer ist größer als die gleichaltrigen Frauen. Das ändert sich, wenn sie über 30 Jahre alt werden. Dann wächst nicht nur die Lust am Sex, sondern sie werden auch experimentierfreudiger. Im Vergleich zu jüngeren Frauen sagen sie auch eher, was sie wirklich wollen. Kurz: Die Schwelle zum Sex ist deutlich niedriger.

4. Mentorin, Ideenproduzentin, Unterstützerin

Extreme Feministinnen werden erschrecken: Reife Frauen unterstützen oftmals junge Männer. Ob sie es selbstlos tun oder den Mann damit enger an sich binden wollen? Niemand ist in der Lage, diese Knoten aufzudröseln. Immerhin wissen wir, dass es Frauen und Männer gibt, die gerne etwas geben, wenn ihnen der Partner (die Partnerin) gefällt. Darin ist nichts Böses. Niemand wird ausgebeutet, und Geschenken zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass keine Gegenleistungen erwartet werden.

5. Männliche Reife erreichen

Unter gleichaltrigen ist es schwer, wirkliche Reife zu erreichen – in jeder Hinsicht. Was ist ein Mann? Wie denkt und fühlt eine erwachsene Frau? Kaum jemand weiß dies – und die Erfahrungen, die ein junger Mann normalweise machen kann, sind ebenso dürftig wie einseitig. Eine reife Frau hingegen hat selbst genügend Reife, um einen Jüngling zu einem reifen Mann umzuformen. Diese Reife bezieht sich auf Körper, Geist und Psyche – und natürlich auch auf Sexualität.

Die Schwellenangst – darf ich einen jüngeren Mann daten?

Wir kennen zahllose Faktoren, warum Frauen fürchten, jüngere Männer zu treffen. Der Hauptgrund ist nach meinen Erfahrungen weder natürlich noch emotional. Es ist die Furcht vor gesellschaftlicher Ächtung, übler Nachrede und Schlampenverdacht. Die Gesellschaft drückt der Frau, die sich für einen jüngeren Mann entscheidet, Stempel auf, die ich hier gar nicht erst erwähnen will. Manchmal sind es auch Verwandte, vielleicht gar die eignen Töchter, die sich empören. Manche Frau ist darüber erhaben – andere aber sehen in diesen Konflikten eine Gefahr.

Vorteil: Viel mehr als die doppelte Auswahl von Lovern

Auf der anderen Seite bringen diese Beziehungen allerdings auch Vorteile. Einer davon ist offenkundig: Die Anzahl infrage kommender Lover vermehrt sich rapide, denn „unten“ ist in diesem Fall das Angebot höher als oben. Die anderen Vorteile müsste jeder Mensch kennen – generationsübergreifende Kontakte führen zur Einsicht in das Zeitgeschehen und damit zu einer breiteren Bildung.

Beziehungen sind nicht immer für die Ewigkeit geplant

Einer der Irrtümer, zugleich aber auch ein Hindernis, ist die Vorstellung, Beziehungen zwischen Mann und Frau seien für die Ewigkeit angedacht. Doch das ist mehr oder weniger eine romantische Vorstellung – es gibt durchaus andere Ideen von Zweisamkeit. Und Liebhaber lassen sich deutlich schneller wechseln als Ehemänner. Dabei dürfte klar sein, dass Ehen oder dauerhafte Beziehungen mit großem Altersunterschied problematisch werden könnten - aber nicht jede Beziehung ist auf Dauer angelegt.

Cougars und GILFs - wenn die Reife allein schon anziehend ist

Sehen wir uns noch kurz die Cougar an oder die GILF an – das sind Frauen, die wegen ihrer Reife begehrt werden, auch wenn die Haut schon etwas gealtert ist. Die verführerische Kraft von Frauen über 50 ist erst selten beschrieben worden, und die Beziehungen mit sehr großem Altersunterschied halten oft nicht lange. Das macht sie im wahrsten Sinne des Wortes “unbeschreiblich“. Und die „Hürde“, von der ich schon sprach, liegt bei Frauen über 50 noch einmal etwas höher. Auch in diesem Fall verzichte ich auf die Mutmaßungen, die Frauen über 50 antreibt, sich ihr „Cubs“ ins Bett zu holen. Es geht nur diejenigen etwas an, die daran beteiligt sind. Und deshalb wissen wir auch nicht, was die jungen Männer empfinden, wenn sie das Bett mit einer Frau teilen, die doppelt so alt ist wie sie selbst. Ich denke immer, dass gehört alles zum „Privaten“.

Zum Abschluss - seht uns überhaupt zu, etwas zu "verurteilen"?

Niemand fragt einen jungen Mann, was er fühlt, wenn er mit einer gleichaltrigen Frau heftige Liebesgenüsse erlebt. Merkwürdigerweise fragen sich allerdings viele, was ein junger Mann fühlt, der sich auf Lust und Liebe, Sex oder Zärtlichkeit einer deutlich älteren Frau einlässt. Also wäre es wohl das beste, dem jungen Mann allein zu überlassen, zu welcher Frau er sich hingezogen fühlt und welchen Gewinn er daraus zieht.

Hinweis: Die Unterschiede zwischen den so bezeichneten MILF, Cougar udn GILF sind fließend. Die MILF kann für einen jungen Mann bereits eine 35-jährige Frau sein. Die Spanne reicht etwa bis 49 Jahre. Die "GILF" ordnet er dann attraktiven Frauen über 50 zu. Nur die Die "Cougar" geht "auf die Jagd" nach jungen Männern, ansonsten entstehen solche Beziehungen eher durch Zufall und Gelegenheit. So vage die Definitionen auch sein mögen und so frivol sie klingen mögen - sie werden vielfach verwendet und sollen deshalb auch hier erläutert werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen