Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Das Luicafest - Legende, Tradition und Lichterglanz

Schön soll sie sein und vor allem soll sie Gutes tun - Lucia
Auch, wenn es bei euch vielleicht nicht im Kalender steht: Heute ist das Luciafest – jedenfalls in fast allen nordischen Ländern. Es ist so eine Art Volksbrauch mit höchst offiziellen und durchaus auch religiösen Ansätzen.

Die Legende des Festes wird überall in Schweden hochgehalten. In ihr wird behauptet, der Brauch, die „heilige Lucia“, eine christliche Märtyrerin stamme aus dem 4. Jahrhundert. Im Grund ist der Brauch aber nichts als eine der vielen Hoffnungen auf das Licht, das bald wiederkehren soll. Immerhin wird es nach dem „alten Kalender“ am Tag der Sonnenwende gefeiert.

Im Mittelpunkt des Festes steht jedenfalls stets eine besonders schöne junge Frau in einem weißen Gewand - sie muss nicht mehr unbedingt blond sein. Typisch für ihre Erscheinung ist aber die Lucia-Krone, die das Licht in der Finsternis symbolisiert.

Womit ich mal wieder bei den kleinen Freuden dieser Zeit wäre: die Hoffnung auf das kommende Licht. Sie ist für mich und viele andere viel wichtiger als das „Christfest“, das nun ebenfalls ansteht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen