Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Beziehung zu dritt – ja oder nein?

Wir lesen aufmerksam fremd, und dabei fiel und dies auf:

„Kann eine Beziehung zu dritt funktionieren?“

Nun, wir hätten gesagt:

Zunächst müssten wir wissen, wer die Beziehung mit wem eingeht. Ein Mann mit zwei Frauen? Eine Frau mit zwei Männern? Und wenn, wie stehen dann die beiden Partner gleichen Geschlechts zueinander? Sollten Sie dann auch in einer erotisch definierten Beziehung leben oder lieber nicht?

Dann wäre unsere Antwort gewesen: als Affäre ja, als Beziehung selten bis gar nicht. Wenn etwas gut gehen kann, dann die Beziehung zwischen einem Mann und zwei Frauen, die auch eine Beziehung miteinander unterhalten, weil dann eine ringförmige Liebe besteht – doch auch hier können beispielsweise die beiden Frauen ganz aus der Beziehung ausbrechen. Sehr wahrscheinlich werden auch wirklich früher oder später zwei miteinander ausbrechen: Es ist schlicht und ergreifend einfacher, so zu leben.

Was sagten die Experten? Nun, meine Meinung kommt der von Erika Berger und Men‘s Health relativ nahe. Auch ich meine, dass einer der Partner an der Dreier-Beziehung zerbrechen wird, weil er nicht aus vollem Herzen dabei sein kann. Lilo Wanders Meinung ist akzeptabel: Man kann es versuchen, und man wird sehen. Überhaupt nicht klar komme ich mit der Meinung von Jürgen Domian. Es ist keine Frage der Erziehung, ob ich zwei Menschen in gleicher Weise lieben kann und erotisch mit ihnen umgehen kann, sondern eine Frage meiner emotionalen Möglichkeiten – und die habe ich selbst in der Hand oder eben nicht. Dafür die Erziehung verantwortlich zu mache dürfte alter Käse aus der Psychologenkiste sein – und wer so argumentiert, kann alles, was wir tun oder unterlassen, den Eltern anlasten. Nun, ich kenne genug Menschen, die genau dies tun. Sehr erwachsen klingt das in meinen Ohren nicht.